Wed, May 5, 2021
1.FC Saarbrücken
Forum Saarbrücken
Rank no. {n}  
1.FC Magdeburg
1.FC Magdeburg Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Saarbrücken   1.FC Magdeburg
Lukas Kwasniok L. Kwasniok Manager C. Titz Christian Titz
€6.98m Total market value €17.18m
26.4 ø age 25.4

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

35. Spieltag: 1.FC Saarbrücken - 1.FC Magdeburg

May 4, 2021 - 2:00 PM hours
Mittwoch, 05.05.2021, 19.00 Uhr
Ludwigsparkstadion, Saarbrücken

Im Rahmen des 35. Spieltags der Drittliga-Saison 2020/21 gastiert der 1. FC Magdeburg das erste Mal überhaupt in seiner Vereinsgeschichte für ein Punktspiel in der saarländischen Landeshauptstadt. Für eine ausführliche Darstellung der Historie des 1. FC Saarbrücken, verweise ich gerne auf den Beitrag von @ScottishLion aus dem Thread zum Hinspiel. Damals war der FCM noch ein Aufbaugegner für die Mannschaft von Trainer Lukas Kwasniok, die als Aufsteiger einen fulminanten Start in die Saison hinlegte und sich mit sieben Siegen aus den ersten zehn Spielen an die Tabellenspitze setzte. Unter anderem konnten die Topteams Hansa Rostock, Dynamo Dresden und 1860 München allesamt geschlagen werden. Nach dem 10. Spieltag setze jedoch eine Durststrecke von sieben erfolglosen Partien ein. Das 2:1 in Magdeburg, das durch einen verwandelten Strafstoß und einen Kopfballtreffer von Sebastian Jacob zustande kam, sorgte nicht für neuen Auftrieb, denn die nächsten drei Spiele wurden ebenfalls nicht gewonnen.

Nach dem 1:1 beim Halleschen FC Anfang Februar verkündete der Verein, dass Cheftrainer Kwasniok seinen im Sommer auslaufenden Vertrag nicht verlängern wird. Im Dezember 2020 hatte er bereits für sich entschieden, dem FCS nur im Falle des Aufstiegs in die 2. Liga treu zu bleiben. Die nunmehr vorherrschende Klarheit über die Zukunft des 39-jährigen brachte seine Elf wieder in die Erfolgsspur und führte zu einer Serie von vier Siegen, darunter ein erneuter Triumph über die Münchener Löwen. Eine weitere Delle im Saisonverlauf ließ sich aber dennoch nicht vermeiden und somit blieb man in den folgenden fünf Spielen ohne dreifachen Punktgewinn. Zuletzt präsentierten sich die Saarländer wieder in starker Form und ließen Waldhof Mannheim (5:0) und Bayern München II (4:0) keine Chance. Dank seinem Torhunger führt der Aufsteiger mit 64 Treffern nun die Rangliste der offensivstärksten Teams der Liga an. Allerdings kassierte man auch schon 46 Gegentore, was dazu führt, dass in den Spielen der Kwasniok-Elf im Schnitt 3,2 Tore fallen.

Verantwortlich für die regelmäßigen Offensivspektakel sind unter anderem Niclas Shipnoski (15 Tore, 10 Vorlagen) und Sebastian Jacob (10 Tore, 6 Vorlagen). Ein gutes Händchen bewies Sportdirektor Jürgen Luginger in der Wintertransferperiode bei Julian Günther-Schmidt von Regionalligist Fortuna Köln, der 6 Tore und 3 Vorlagen beisteuerte. Seit Anfang April setzt ihn jedoch der Corona-Virus außer Gefecht. Ebenfalls in beeindruckender Form befindet sich Minos Gouras (7 Tore, 3 Vorlagen), der in der Rückrunde in drei aufeinander folgenden Spielen jeweils einen Doppelpack erzielte. Neben Shipnoski und Gouras ist der 19-jährige Luca Kerber ein Beispiel für die Entwicklung junger Spieler unter Kwasniok, der erst zum Jahreswechsel in die erste Mannschaft hochgezogen wurde, sofort das Vertrauen bekam und sich mittlerweile im defensiven Mittelfeld festgespielt hat. Für die anstehende Begegnung fehlen wohl weiterhin die etatmäßigen Innenverteidiger Marin Sverko und Boné Uaferro, sodass der beim FCS ausgebildete und über Umwege zu seinem Heimatverein zurückgekehrte Kapitän Manuel Zeitz erneut in der Abwehrzentrale aushelfen wird. Des Weiteren müssen die Mittelfeldspieler Fanol Perdedaj und Timm Golley jeweils eine Gelbsperre absitzen.

Als Tabellenfünfter mit acht Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz und sechs Punkten auf den vierten Platz, der zur Teilnahme am DFB-Pokal berechtigt, können die Gastgeber ebenso befreit aufspielen wie der 1. FC Magdeburg, der sich durch die beeindruckende Ausbeute der letzten neun Runden, in denen 23 von möglichen 27 Punkten eingefahren wurden, einen komfortablen Vorsprung von acht Punkten auf die Abstiegsränge erarbeitete. Mit einem weiteren Dreier könnte der Klassenerhalt wohl endgültig perfekt gemacht werden. Da sich die personelle Situation während der zehntägigen Spielpause nicht entspannt hat, dürfte Dominik Ernst nach seiner Gelbsperre der einzige Akteur sein, der wieder zur Verfügung steht. Da die Sperre von Raphael Obermair auf drei Punktspiele festgesetzt wurde, darf der Siegtorschütze vom Lübeck-Spiel, Leon Bell Bell, mit einem weiteren Einsatz als Linksverteidiger rechnen. Es wird spannend zu sehen sein, ob die Elbestädter sich gegen die angriffslustigen Hausherren behaupten können und im zehnten Spiel nacheinander ungeschlagen bleiben.
Pressekonferenz vor Saarbrücken-Spiel

Personalien: neben Jakubiak, Gjasula, Harant, Burger, Weiner und Obermair fällt nun auch Sané wegen eines Infekts aus

Franzke kann schon wieder Einheiten des Mannschaftstrainings bestreiten, wird aber noch Zeit brauchen, bis er wieder einsatzfähig ist.

Christian Titz über…

…die Trainingswoche:
In der vergangenen Woche wurden Schwerpunkte auf das individualtaktische Zweikampfverhalten und ein effizienteres Umschaltspiel gelegt. Am Freitag gab es ein internes Testspiel und danach hatten die Spieler ein trainingsfreies Wochenende.

…den Gegner:
Eine spielstarke Mannschaft, die kompakt verteidigt und nach Ballgewinn sehr schnell in die Spitze spielt. Zudem agiert sie sehr variabel im Angriffsspiel. Die defensive Stabilität wird die Basis sein, um sich dann über die Dauer des Spiels Chancen zu erspielen und Tore zu erzielen.

…die tabellarische Situation:
Trotz der komfortablen Ausgangslage lässt sich Titz auf keine Rechenspiele ein und bereitet seine Mannschaft so akribisch vor wie auf die vorherigen Spiele. Auch in Saarbrücken geht es darum, drei Punkte zu holen. Die Tabelle spielt eine untergeordnete Rolle, während die Inhalte im Vordergrund stehen.

…Adrian Malachowski:
Er gibt der Defensive sowie seinen Nebenmännern im Mittelfeld Stabilität durch seine hohe Laufbereitschaft und eine hohe Zweikampfquote.

...die Entwicklung seiner Mannschaft:
Schon vor seinem Amtsantritt hat er das fußballerische Potential gesehen. Der erste Ansatzpunkt war, die Anzahl der Gegentore zu reduzieren, um dann spielerische Elemente einzubringen, die die Mannschaft in die Lage versetzen, mehrere Spiele für sich zu entscheiden. Er hatte gehofft, dass es gelingen kann, erfolgreich zu sein und durch diesen Glauben an die eigene Stärke gepaart mit dem nötigen Spielglück, ist diese positive Entwicklung zustande gekommen.
This contribution was last edited by becks_fan93 on May 4, 2021 at 3:27 PM hours
Nach dem lang ersehnten und auch verdienten Aufstieg des 1. FC Saarbrücken in der Spielzeit 2019/20, haben sich die Saarländer in ihrer ersten Drittligasaison sofort in der Spitzengruppe der Dritten Liga etabliert. Das zeigt auch ein Blick auf den Saisonverlauf. Die beiden schlechtesten Platzierungen waren der zwölfte Rang nach dem ersten sowie der neunte nach dem 22. Spieltag. Ansonsten stand die Mannschaft immer unter den ersten sieben in der - bereinigten - Tabelle. Womit ich persönlich aufgrund des starken Kaders allerdings auch im Vorfeld gerechnet hatte. Dem 1. FC Saarbrücken ist es übrigens - neben dem MSV Duisburg - als einziger Mannschaft gelungen, beide Spiele gegen meine Löwen zu gewinnen. Auch das spricht für die Qualität der Saarländer. Wie unterschiedlich die laufende Spielzeit für die beiden Mannschaften gelaufen ist, zeigt ein Blick auf den Saisonverlauf des 1. FC Magdeburg. Der zehnte Rang nach dem 34. Spieltag war bis jetzt die einzige Platzierung der Elbestädter in der ersten Tabellenhälfte.

Für heute erwarte ich ein völlig offenes Spiel mit dem hoffentlich besseren Ausgang für den 1. FC Magdeburg. Erfreulicherweise haben sich die Elbestädter in den letzten Wochen in eine so gute Ausgangsposition gebracht, dass man selbst im Falle einer Niederlage nicht mehr absteigen wird. Davon bin ich mittlerweile felsenfest überzeugt. Für die Kaderplanung wäre es allerdings ein Vorteil, wenn man - im Idealfall - den Klassenerhalt bereits heute eintüten könnte.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck

This contribution was last edited by ScottishLion on May 5, 2021 at 7:11 AM hours
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Tobias Schultes aus Betzigau. Er hat bis jetzt erst eine Begegnung mit Beteiligung des 1. FC Magdeburg geleitet. Und zwar am 13.03.2021 beim 0:2 Auswärtserfolg des Club bei der Zweitvertretung des FC Bayern München. Seine Assistenten sind Andreas Hummel (Betzigau), sowie Tobias Wittmann (Wendelskirchen).

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck
Saarbrücken empfängt den FCM: "Eine knüppelharte Aufgabe"

Kwasniok schwärmt vom FCM.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck
Im Vergleich zum Lübeck-Sieg nimmt Titz eine Änderung in der Startelf vor, indem Kath für Bertram in die Offensive rutscht. Ich bin gespannt, wie er im Zusammenspiel mit Atik die Räume besetzt und welche Akzente er setzen kann.

Auf unserer Bank sitzen Schlitter, Koglin, Ernst, Schmökel (u19), Bertram, Conteh und Beck

Saarbrücken läuft mit folgender Mannschaft auf:

Batz - Barylla, Zellner, Sverko, Müller - Kerber, Zeitz - Shipnoski, Jänicke, Gouras- Günther-Schmidt

Ich freue mich auf den Anpfiff und hoffe auf ein unterhaltsames und fair ausgetragenes Spiel.
Die zweite Halbzeit ist gerade mal zwei Minuten alt und Baris Atik vergibt die Chance zur 1:0 Führung für die Elbestädter. Das war die beste Chance für den Club in einem ansonsten bis jetzt ereignisarmen Spiel. Aber vielleicht kommt nun etwas mehr Schwung in die Partie.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck

This contribution was last edited by ScottishLion on May 5, 2021 at 8:12 PM hours
Tooor für den 1. FC Magdeburg: Torschütze: Kai Brünker. Und das war eine richtig geile Bude vom Magdeburger Sturmtank. cool

Update: 83. Minute: 2:0 durch Conteh, nach einer Vorlage von Baris Atik. Damit ist das Spiel entschieden. cool

Update2: 84. Minute 3:0. Und wieder hat Conteh getroffen. Die Vorlage kam erneut von Atik.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck

This contribution was last edited by ScottishLion on May 5, 2021 at 8:46 PM hours
1.FC Magdeburg Player Ratings - 1.FC Magdeburg
2.5M. Behrens
2.5T. Müller
3.0A. Bittroff
2.5L. Bell Bell
3.0H. Rorig
2.5A. Müller
2.5T. Jacobsen
2.5A. Malachowski
3.0S. Bertram
2.5F. Kath
1.5Baris Atik
2.5K. Brünker
1.5S. Conteh

Ich bin wieder einmal sehr begeistert, was Titz aus dieser Mannschaft herausholt. Brünker schießt ein Traumtor und ausgerechnet Chancentod Conteh schnürt einen Doppelpack. Einfach unfassbar geilstark

Die erste Halbzeit war ein lauer Sommerkick. Wir waren zwar dominant im Ballbesitz und konnten die beste Offensive der Liga kaltstellen. Aber es fehlte die Zielstrebigkeit und Genauigkeit im letzten Drittel.

In der zweiten Halbzeit bekamen wir mehr Tiefe in unser Spiel und dank zweier Böcke der Saarbrücker Abwehr konnten wir einen klaren Sieg einfahren. Zwischendurch hatten wir auch wieder das nötige Glück, dass beim Stand von 1:0 der Pfosten für uns rettet.

Der Klassenerhalt ist geschafft, vier Spieltage vor Schluss. Meinen höchsten Respekt an Titz und die Mannschaftdaumen-hoch
This contribution was last edited by becks_fan93 on May 6, 2021 at 8:28 AM hours
Großartig, ich gratuliere zum frühen Festmachen des Klassenerhalts und freue mich mit Euch auf die kommenden Spiele und die nächste Saison! Laßt den guten Christian Titz machen, auch wenn es mal eine Delle geben sollte, und ich bin mir sicher, 2022 seid Ihr in Liga 2.

Ich freue mich für Euch und Euren Trainer! daumen-hoch

•     •     •

Gute Leute muß man eben haben.
Ebenfalls Glückwunsch zum Klassenerhalt! Freut mich total, dass Christian Titz bei euch endlich wieder zeigen kann, dass er ein richtig guter Trainer ist. V.a. scheint er auch deutlich widerlegt zu haben, dass sein Fußball zu eindimensional ist, indem er auch eure Defensive stabilisieren konnte. Ich hoffe, er kann bei euch längerfristig etwas aufbauen, so richtig viel Zeit hat er bei uns und Essen ja leider nicht bekommen. Potential ist auf jeden Fall da, denke gerne an eure Zeit in Liga 2 zurück damals in unserer ersten Saison (außer ans Rückspiel in HHZunge raus ). Wäre schön euch da langfristig wieder zu sehen, am besten mit Titz an der Seitenlinie daumen-hoch
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.