deadline-day banner
Sat, Nov 21, 2020
Eintracht Frankfurt
Forum E. Frankfurt
Rank no. {n}  
RB Leipzig
RB Leipzig Forum
Rank no. {n}  

Info

Eintracht Frankfurt   RB Leipzig
Adi Hütter A. Hütter Manager J. Nagelsmann Julian Nagelsmann
€240.85m Total market value €496.90m
24.3 ø age 25.2

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

8. Spieltag: Eintracht Frankfurt - RB Leipzig

Nov 18, 2020 - 8:16 AM hours
  survey
  % votes
Es gibt zwar keine Festivals, aber wir haben Bock auf Dosenfutter! Sieg für die SGE!
 23.3  7
Mit Unentschieden kennen wir uns aus. Also warum eine Ausnahme machen? Remis!
 23.3  7
Ich spare mir schlechte Wortspiele über Aufbauhilfe Ost und Soli... Leipzig überwindet die Eintracht-Mauer und sichert sich den Sieg.
 40.0  12
Samstag um 18:30??? Komm schon! Da bin ich längst rappelvoll auf einer illegalen Corona-Party!
 13.3  4
Total: 30

The survey has expired.

Wann: Samstag, 21.11.2020 um 18:30
Wo: Bei uns!
Warum: Das weiß wirklich niemand!
Und sonst: Gesundheit! Und Prost!


Eröffnung smartphonefreundlich blablabla...
8. Spieltag: Eintracht Frankfurt - RB Leipzig |#1
Nov 18, 2020 - 8:26 AM hours
Am Samstag ist es endlich wieder so weit! Die spannende Länderspielpause, die bei mir zu einem gähn-bedingten ausgerenkten Kiefer geführt hat, ist schon wieder vorbei und wir können uns erneut mit relevanterem Fußball beschäftigen.
Das Tagesgeschäft Bundesliga steht an und Eintracht Frankfurt spielt am Abend gegen einen der
beliebtesten „Vereine“ der Liga, wenn nicht sogar des Landes: RB Leipzig wird geladen. Olé Olé!

Ich habe mich dazu entschlossen, in diesem Eröffnungspost von meinem Standard – nämlich dem Spoilern des Endergebnisses – abzuweichen und stattdessen einen bierernsten gesellschaftskritischen Beitrag zu leisten, der nicht nur zum Nachdenken anregen, sondern gleichzeitig eine Mahnung dazu sein soll, in der heutigen von Viren und politischen Extremen gezeichneten Zeit seinen Fokus auf das Wichtigste zu richten, das wir haben: die Vernunft!

Doch um nicht allzu weit auszuholen und nicht vom Thema abzuweichen, bewege ich mich natürlich in den schmalen Gassen der Mikrogesellschaft Fußball. Vernunft und Fußball. Das klingt in der heutigen Zeit schon fast paradox.
Ist es vernünftig, in einer Zeit, in der sehr viele Menschen ums (wirtschaftliche) Überleben kämpfen, dennoch eine so schöne wie vergleichsweise unwichtige Sache wie Profifußball weiterlaufen zu lassen – und das in dem Wissen, dass man dadurch die Verbreitung des Virus begünstigt?
Ist es in diesem Zusammenhang vernünftig, sogar Länderspiele stattfinden zu lassen, bei denen die Spieler teilweise um die ganze Welt reisen müssen, um dann wieder in der Bundesliga aufzulaufen – und das in dem Wissen, dass sich das Virus dabei die gierigen und schmutzigen Pfoten reibt?
Um es mal abzukürzen: Ist es vernünftig, die Bundesliga laufen zu lassen und, in unserem Fall, zu verfolgen?

NEIN MAN, IST ES NATÜRLICH NICHT!!! DAS IST EIN SCHLAG IN DIE FRESSE FÜR JEDEN ARMEN MENSCHEN, DESSEN BETRIEB PANDEMIE-BEDINGT AUF EIS GELEGT WURDE!!!

Aber warum gucken wir uns den Quatsch trotzdem an?
Was uns angeht kann ich aus meiner Perspektive sagen: Trotz allem freue ich mich am Wochenende darauf, mein zermartertes Gehirn von einem kleinen bisschen stumpfem Rumgebolze (ACHTUNG: Das ist lediglich flapsig formuliert und soll keine Kritik an unserer Spielweise sein – nur um vorab schon mal einer etwaigen „Diskussion“ diesbezüglich den Wind aus den Segeln zu nehmen) aufweichen zu lassen.
Und was den Rest angeht muss man konstatieren: Wir leben nun mal im Kapitalismus und hier geht es um eine Menge Geld. Und das ist wichtiger als alles andere! Ich habe mein Allgemeinwissen übrigens fast ausschließlich aus dem Studium Lustiger Taschenbücher und bin daher bestens mit pekuniärem Fachwissen seitens Onkel Dagobert versorgt worden.

Wo wir gerade beim Thema Kapitalismus sind: Werfen wir doch an dieser Stelle einen Blick auf unserem kommenden Gegner: RB Leipzig. Unschuldig

Vorab möchte ich etwas Grundsätzliches dazu sagen: Ich bin natürlich auch kein Freund des Konstrukts RB Leipzig. Es erscheint mir nicht vernünftig. Dieses ganze Red-Bull-Sport-Imperium geht mir gehörig gegen den Strich und ich werde mich damit und mit ähnlichen Konstrukten auch in Zukunft aus Prinzip nicht anfreunden können. Einem aufmerksamen Leser dürfte allerdings nicht entgangen sein, dass an dieser Stelle vermutlich ein „aber“ kommen wird.

Dann wollen wir mal:
Erstmal verdient RB Leipzig dafür Respekt, wie schnell und werthaltig sie in die Spitzengruppe des deutschen Fußballs gekommen sind. Das viele Geld ist das eine, aber das andere ist, wie man damit umgeht – Leipzig ist weitestgehend „vernünftig“ damit umgegangen (die Anführungszeichen zu interpretieren überlasse ich hierbei dem geneigten vernünftigen Leser). Hier wurde einfach herausragende Arbeit geleistet. Der Kader ist sehr sehr gut besetzt und hat dazu auch noch eine Menge Potential nach oben. Das muss man so weit anerkennen – wobei auch hier wieder ein leichter Schleier darüber liegt, wenn man bedenkt, dass viele dieser Spieler von den anderen RB-Teams (vor allem Salzburg) geholt wurden und dieses Netzwerk immer weiter vergrößert wird. Also: Eine super Mannschaft, die aus einem alles andere als angenehmen Geschäftsmodell entstanden ist.
Man könnte auch sagen: Aus übergeordneter Unvernunft heraus wurde vernünftig gearbeitet. Klingt komisch, ist aber so.

Für die Menschen in Leipzig ist dieses Team durchaus eine Bereicherung. Ich habe selbst zwei gute Jahre in Leipzig gelebt und somit ein bisschen was vom Fußballverständnis in dieser schönen Stadt mitbekommen. Ich persönlich war zwar meistens im Alfred-Kunze-Sportpark und habe mir Chemie angeschaut (das macht richtig Spaß!), aber einmal hat es mich tatsächlich auch ins ehemalige Zentralstadion gezogen. Denn an diesem Tag fand das legendäre El Plastico statt. Und wie durch ein Wunder waren im Gästeblock kaum Karten verkauft, wodurch diese dann zu deutlich reduzierten und damit annähernd vernünftigen Preisen dem einfachen Volke angeboten wurden. Und was soll ich euch sagen: Es war ganz gut anzusehen, wobei es natürlich trotzdem irgendwie anders ist, wenn man einfach überhaupt keine emotionale Bindung zu einem der Teams hat.
Aber die RB-Fans habe ich wirklich größtenteils positiv in Erinnerung. Da gibt es natürlich nicht eine so krasse Bindung zum Verein, bzw. eine tradierte Fankultur, wie das bei Traditionsvereinen der Fall ist. Bei Chemie und Lok ist das schon was anderes. Aber zu RB gehen beispielsweise viele Familien, die einfach ein bisschen Fußball schauen möchten und gleichzeitig gibt es aber auch wirklich Fans, denen es gut tut, dass ihre Stadt, bzw. ein Stück weit auch die ganze Region, endlich mal wieder einen erfolgreichen Fußballverein hat. Und genau diesen Leuten gönne ich den Erfolg von RB, auch wenn ich dem Konstrukt an sich äußerst kritisch gegenüberstehe. Das gebietet die Vernunft.


Die Leipziger haben nur einen wichtigen Spieler abgeben müssen: Timo Werner. Die anderen Abgänge waren eher Ergänzungsspieler, bzw. solche, die den Sprung (noch) nicht geschafft haben.
Zugegeben, der Abgang von Werner wiegt schon schwer, wenn man sich alleine seine Quote ansieht. Dafür geholt wurden Sörloth und Hwang für die vorderste Reihe, sowie per Leihe Kluivert und Henrichs – durchaus klangvolle Namen.
Hwang und Sörloth sind bislang in der Bundesliga noch torlos, während Dauerbrenner Poulsen immerhin zweimal genetzt hat. Das ist aber auch nicht weiter schlimm, wenn man sich das Leipziger Allerlei im Mittelfeld ansieht: Da ist durch Spieler wie Sabitzer, Forsberg, Olmo, Nkunku, oder auch Kluivert nicht nur jede Menge offensive Qualität, sondern auch Torgefahr vorhanden. Und auch die Verteidiger sind durchaus gefährlich vor des Gegners Kasten: Alleine Angelino hat bereits drei Hütten gemacht.
Es lässt sich also festhalten: Wenn wir die Leipziger in Schach halten wollen, muss die ganze Mannschaft sehr konzentriert arbeiten, denn im Prinzip kann so ziemlich jeder Spieler gefährlich für Trappos Allerheiligstes werden.

Kleiner Exkurs: Wenn ich mir einen Spieler wünschen dürfte, den wir von RB geschenkt bekommen (bald ist ja Weihnachten...) dann wäre das Konrad Laimer. Der ist zwar momentan verletzt, aber wenn er fit ist, wäre er genau der Spielertyp, der uns zur Zeit gut tun würde: Sowohl auf der 6 als auch auf der 8 sehr stark, nach vorne wie hinten bringt er große Qualität mit und dazu ist er auch noch ein Mentalitätsmonster. Außerdem ist er Österreicher, und wäre somit bei uns gesetzt. silent
Exkurs Ende.


Kommen wir nun zu uns:
Die jüngere Vergangenheit hat gezeigt, dass wir vermutlich nicht mit allzu großen Veränderungen in unserer Startelf rechnen können. Dazu passen auch die Aussagen Hütters in dem lustigen Frage-Antwort-Video. Oder hat der alte Hund etwa extra diese Aussagen gemacht, um uns alle zu überraschen? Wird er auf einmal sein System ändern und Spieler bringen, mit denen wirklich niemand gerechnet hat? Wenn ihr mich fragt: Nein!

Ich rechne, wenn überhaupt, mit minimalen Änderungen. Ich denke, dass wir das System beibehalten und kann mir eigentlich nur auf den Außenpositionen Änderungen in der Startelf vorstellen – mal abgesehen davon, dass Seppl wohl wieder spielen wird, sollte er bis dahin genesen sein.
Auf links wird vermutlich Zuber wieder starten, da ich nicht glaube, dass Kostic schon bereit dafür ist, von Anfang an zu spielen. Wir sind ja nicht Serbien...
Auf rechts sieht die Sache schon anders aus. Toure hat zuletzt nicht überzeugt und für ihn gäbe es genügend Alternativen. Da aber DDC irgendwie außen vor ist und auch Chandler eher eine Nebenrolle spielt, könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass Barkok mal von Beginn an ran darf. Überraschen würde es mich aber auch nicht, falls Toure wieder spielt. Wir werden es sehen.
Da Younes ja leider ausfällt, hoffe ich darauf, vielleicht mal ein bisschen was von Hrustic zu sehen zu bekommen. Träumen sollte ja noch erlaubt sein...

Wichtig wird es sein, dass die Mannschaft diesmal von der ersten Minute an hellwach ist und den Leipzigern so richtig auf die Nerven geht. Das ist m.E. die einzige Möglichkeit, um überhaupt eine Chance zu haben.

Die ganze Zeit nerven, nerven, nerven. So lange nerven, bis Nagelsmann vor Wut sein albernes kariertes Hemd in die Ecke pfeffert und nach dem Spiel mal wieder die beleidigte Weißwurst spielt, bis er sich abends aus seinem JU-Golfoutfit gezuzelt hat und mit Alpträumen einschläft.
Nerven, stören, piesacken! Ein bisschen weichkochen. Und wenn die dann so richtig ange ***** t sind – schnell nach vorne und PAFF PAFF PAFF. So ungefähr stelle ich mir das vor. Aber ich bin auch wie ein Schnitzel: Von allen Seiten bekloppt. Von daher hört nicht auf mich und bildet euch eure eigene Meinung.

Ich hoffe auf ein spannendes Spiel und eine Eintracht, die mal wieder zeigen kann, warum sie in den letzten Jahren ein so unangenehmer Gegner für viele Mannschaften war. Und ich hoffe auf ein faires Spiel und damit verbunden auch einen respektvollen Umgangston hier im Forum – sowohl den Leipzigern, als auch der eigenen Mannschaft gegenüber. Denkt an die Vernunft!
Also reißt euch zusammen, ihr Pfeifen! Ich weiß wo ihr wohnt!!! Vernunft!
8. Spieltag: Eintracht Frankfurt - RB Leipzig |#2
Nov 18, 2020 - 12:15 PM hours
Das ist tatsächlich 1 von 6 Spielen bei denen ich Ilsanker aufstellen würde (Bayern, Dortmund, Leipzig jeweils 2 mal). Ansonsten wäre er bei mir nicht mal im Kader.

Ansonsten würde ich sehr gerne mal wieder ndicka sehen und ich denke, dass gegen die schnellen Leipziger Ndicka für Hasebe reinrutschen sollte und dafür Hinti in die Mitte. Wenn Rode noch nicht wieder fit ist, würde ich Sow mal wieder eine Chance geben. Ich finde es teilweise echt nicht gut wie Hütter Spieler von heute auf morgen komplett diskrediert.
8. Spieltag: Eintracht Frankfurt - RB Leipzig |#3
Nov 18, 2020 - 12:35 PM hours
Aufstellung ist schwierig, ist Rode soweit, wie fit ist Ilsanker, wie weit N`Dicka.

Ich würde hinten Hinti gerne zentral sehen, weil er gerade als letzter Mann häufig aufräumen müssen wird. Hatte erst Barkok für rechts, aber ich glaube man tut ihm keinen gefallen gegen Leipzig, deshalb habe ich Toure aufgestellt. Ich persönlich sehe Da Costa mit der Art passender, denke aber das Toure darf.
Im DM wird Ilsanker wohl 2 Spiele gemacht haben und mit Reisestress würde ich ihm die Pause geben. Rode ist imho enorm wichtig, wenn er nicht spielen kann, sollte Sow reinkommen. Kohr ist laufstark und wird im Duo viel unterbinden müssen.
Davor würde ich quirlig spielen lassen. Kamada und Barkok und davor Silva. Younes fällt aus und Dost ist glaube ich für Leipzig nicht "geeignet" und könnte die Option zum Nachlegen sein.

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
8. Spieltag: Eintracht Frankfurt - RB Leipzig |#4
Nov 18, 2020 - 2:11 PM hours
Da das von mir vorgesehene System bei TM nicht vorkommt, mußte ich mir etwas behelfen. Hrustic damit auf der 10 und Silva als einzige Spitze. und somit mit einem kompakten Mittelfeld. Da ich Chandler von unseren 3 RV als den defensivsten ansehe, sollte er erst einmal starten. Ilsanker ist nach den Länderspielen wahrscheinlich wieder platt und sollte eine Pause erhalten. Dafür Hasebe im Spielaufbau, abgesichert durch Chandler. Kostic ist bei mir Starter und kann wechseln, wenn der Tank leer ist. MMn. erzeugt er von Anfang an mehr Druck als Zuber, der ja ebenfalls im Länderspieleinsatz war. Kamada erhält nach der Länderspielreise erst einmal eine Pause. Eventuell Einwechselung in der 2. HZ.

Bleiben für die Bank noch: Schubert, Sow, Tuta, Dost, Zuber, Kamada, Barkok, Ilsanker.

•     •     •

Die interessantes Mannschaft des Kontinent kommt aus Saarbrücken
Julie Rimet, Präsident der FIFA von 1921 bis 1954
8. Spieltag: Eintracht Frankfurt - RB Leipzig |#5
Nov 18, 2020 - 2:52 PM hours
Zitat von Jochen-Wetterau
Aufstellung ist schwierig, ist Rode soweit, wie fit ist Ilsanker, wie weit N`Dicka.

Ich würde hinten Hinti gerne zentral sehen, weil er gerade als letzter Mann häufig aufräumen müssen wird. Hatte erst Barkok für rechts, aber ich glaube man tut ihm keinen gefallen gegen Leipzig, deshalb habe ich Toure aufgestellt. Ich persönlich sehe Da Costa mit der Art passender, denke aber das Toure darf.
Im DM wird Ilsanker wohl 2 Spiele gemacht haben und mit Reisestress würde ich ihm die Pause geben. Rode ist imho enorm wichtig, wenn er nicht spielen kann, sollte Sow reinkommen. Kohr ist laufstark und wird im Duo viel unterbinden müssen.
Davor würde ich quirlig spielen lassen. Kamada und Barkok und davor Silva. Younes fällt aus und Dost ist glaube ich für Leipzig nicht "geeignet" und könnte die Option zum Nachlegen sein.


Finde deine Aufstellung Interessant, mir ist das Pokalspiel in Erinnerung geblieben es war eines unser besten Spiele der letzten Monate gewesen, der Schlüssel aus meiner Sicht war damals das überraschende 4-3-3 von Hütter. Vorne mit Kostic, Silva und Gacinovic, damit Sind die Leipziger gar nicht zurecht gekommen.

Kamada würde ich eine Pause geben seine Leistungen waren die letzten Spiele sehr überschaubar, dafür hat sich Barkok einen Startelf Einsatz verdient. Toure wäre für mich auch ein Kandidat der eine Pause braucht, aber gegen Leipzig hat er immer gute Spiele daher würde ich Ihn drin lassen.

Hinten würde ich auf schnelle Verteidiger setzen, die Flanken mit Chandler und Toure defensiv Verstärken, mit Hasebe und Rode zwei Spielstarke 6er einsetzen, den nur Zerstören gegen Topmannschaften damit sind wir die letzen 1,5 Jahre sehr schlecht gefahren und was ein Hasebe im DM ausmachen kann, hat man in Stuttgart in der 2. Hz gesehen.

Vorne würde ich auf Kostic, Silva und Barkok setzen, mit Kostic haben die Leipziger immer Ihre Probleme und Barkok soll mal schön Angelino beschäftigen. Falls der doch durchkommt ist Toure zu Absicherung da. Heimspiele gegen Leipzig laufen immer gut. Leider sind keine Zuschauer und Timo Werner nicht mehr da, der hat nie gegen uns getroffen. zwinker

Bin mal gespannt wie wir Spielen bei der wöchentlichen gleichen Kost, wird es eher eng, zuviele Spieler außer Form. Von Kamada, Dost, Zuber, Ilsanker kam einfach zu wenig. Toure mit Abstrichen wobei ich Ihn für einen genialen Fußballer, halte der leider zu wenig Konstanz zeigt.
8. Spieltag: Eintracht Frankfurt - RB Leipzig |#6
Nov 18, 2020 - 3:10 PM hours
Ich würde es gegen Leipzig gerne einfach mal so probieren.
Kostic ist endlich wieder dabei. Ob es nun 90min werden, weiß ich nicht. Als Nagelsmann Schreck muss er trotzdem spielen Zunge raus

Im Mittelfeld würde ich einfach ein Experiment wagen und eine Doppelsechs aus Hasebe mit Ilse als Abräumer daneben aufstellen. Hinter ihm steht dann zentral Hinteregger, der sich um die Luftduelle gegen Poulsen oder ggfs. Sörloth kümmern kann.

Ich habe eben im Kamada Thread gelesen, dass dieser gestern noch in Japan das Länderspiel bestritten hat.
Ich würde ihm daher am Samstag noch eine Pause gönnen und Barkok für die letzten guten Leistungen mit einem Startelfeinsatz auf der 10 belohnen. Daneben habe ich mal Sow gestellt. Von ihm hoffe ich mir einfach den Freigeist zwischen Offensive und Defensive der durch seine Laufstärke, dann überall auf dem Feld zufinden sein wird.

Ich denke, dass Hütter leider nicht viel ändern wird, gegenüber den vergangen Spielen. Daher hoffe ich einfach, dass unsere Jungs einfach mal von Minute eins an konzentriert Vollgas geben.
Noch eine Taktische Extraanweisung an alle IV: Hintenbleiben und keine Ausflüge!!
8. Spieltag: Eintracht Frankfurt - RB Leipzig |#7
Nov 18, 2020 - 3:11 PM hours
Ich würde es auch einmal mit 4er Kette und dichtem Mittelfeld probieren. Wir werden viel und schnell rennen müssen.... Gelingt das, dann ist alles möglich.
8. Spieltag: Eintracht Frankfurt - RB Leipzig |#8
Nov 18, 2020 - 7:14 PM hours
Ich bin immer noch für eine Sytemumstellung.
Die Verteidigung und das Mittelfeld müssen gut in die Zweikämpfe gehen und Bälle klauen bzw. die Aktionen des Gegners unterbinden. Die stürmende Kreativabteilung sollte ball- und passsicher genug sein um torgefährliche Aktionen entwickeln zu können.
Ich hoffe auf ein weiteres Unentschieden.
8. Spieltag: Eintracht Frankfurt - RB Leipzig |#9
Nov 18, 2020 - 9:05 PM hours
Gehe davon aus, das es bei Rode noch nicht reicht.

•     •     •

Eintracht Frankfurt ein Leben lang!
8. Spieltag: Eintracht Frankfurt - RB Leipzig |#10
Nov 19, 2020 - 7:26 AM hours
Wunschaufstellung gegen die Dosen.

•     •     •

EINTRACHT FRANKFURT 2014/2015

TRAPP
CHANDLER, ZAMBRANO, ANDERSON, OCZIPKA
HASEBE, IGNJOVSKI, FLUM, MEIER
AIGNER, KADLEC
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.