deadline-day banner
Sat, Oct 24, 2020
1.FC Union Berlin
Forum Union Berlin
Rank no. {n}  
SC Freiburg
SC Freiburg Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Union Berlin   SC Freiburg
Urs Fischer U. Fischer Manager C. Streich Christian Streich
€144.65m Total market value €188.20m
27.4 ø age 26.4

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

5. Spieltag: 1.FC Union Berlin - SC Freiburg

Oct 22, 2020 - 1:43 PM hours
  survey
  % votes
Auswärtssieg! :-)
 56.8  21
Auswärtsunentschieden :-\
 16.2  6
Auswärtsniederlage :-(
 27.0  10
Total: 37

The survey has expired.

Am fünften Spieltag kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen dem 1. FC Union Berlin (Platz 10) und dem SC Freiburg (Platz 12) in der Alten Försterei. Stand jetzt soll das Spiel vor 4.400 Zuschauern stattfinden, die Entscheidung ob es dabei bleibt soll noch heute im Laufe des Tages fallen.

Beide Mannschaften konnten bisher 5 Punkte ergattern, wobei die Unioner mit der Punkteausbeute zurfriedener sein düften als die Fans des Sport-Club.

Ungern erinnern sich die Anhänger des SC's an das Gastspiel in der letzten Saison in Berlin.
Nachdem man den Gastgebern vor allem physisch unterlegen war, verlor man nach einem frühen Gegentor in der ersten Minute verdient mit 0:2.
Zehn Tage später kam es dann noch dicker, die Partie im DFB-Pokal ging im Dreisamstadion mit 1:3 verloren.
Union schien kein gutes Pflaster zu sein.

In der Rückrunde konnte man im bislang letztmals voll gefüllten Dreisamstadion etwas Wiedergutmachung betreiben, in dem man die Eisernen verdient mit 3:1 nach Hause schickte.

Nun genug der direkten Duelle in der Vergangenheit.

Die Unioner sind mit einer Heimniederlage gegen die Augsburger gestartet. Am zweiten Spieltag konnte in Gladbach ein Remis erzwungen werden, bevor die Mainzer in der Alten Försterei mit 4:0 demontiert wurden. Am Sonntag auf Schalke sprang "nur" ein 1:1 für die Mannschaft von Trainer Urs Fischer heraus.
Das Spiel war sicher kein Leckerbissen, aber angeschlagene Boxer, wie die Schalker, sind meist die Gefährlichsten.
Spannend wird sein, ob Luthe seinen Platz im Tor behalten darf oder Last-Minute Neuzugang Karius den Kasten hütet. Zum Bruderduell zwischen Nico und Keven wird es nicht kommen, da Nico mit einem Muskelfaserriss ausfällt. Ebenfalls fehlt Ujah aufgrund einer Arthroskopie im Knie.
Ansonsten kann Urs Fischer auf den vollen Kader zurückgreifen.

Voraussichtliche Aufstellung:
Luthe - Trimmel, Friedrich, Knoche, C. Lenz - Andrich, Gentner - Becker, Ingvartsen - Kruse - Pohjanpalo

Wie soll man den Auftritt letzten Samstag im heimischen Dreisamstadion am Besten beschreiben.
Stets bemüht? Dominant, aber nicht konsequent genug? Zu wenig Bewegung im vorderen Drittel?
Meine Meinung: Nicht Fisch, nicht Fleisch.

Analog dem Spiel gegen die Wölfe bin (nicht nur) ich der Meinung, dass eher Punkte verschenkt als gewonnen wurden.
Nichtsdestotrotz war es wichtig, dass das Spiel gegen die Bremer nicht verloren wurde.
Man steht mit 5 Punkten aus vier Spielen auf Tabellenplatz 12, hat auf die drei letztplatzierten einen Vorsprung von 4 Punkten.
Klar, 2-4 Punkte wären bei besserem "Spielglück" mehr drin gewesen, jedoch hätte das Spiel in Stuttgart nach dominanten 60 Anfangsminuten auch noch in die Hose gehen können.

Trotz allem Ärgernis über eventuell "verlorene" Punkte sollte der Blick jetzt gen Berlin gerichtet werden.
Dort wird es darauf ankommen, dass man sich nicht den Schneid abkaufen lässt und in den Zweikämpfen dagegen hält.

Gespannt darf man sein, mit welcher Aufstellung und vor allem mit welcher taktischen Variante Christian Streich seine Mannschaft ins Spiel schicken wird.
Beim Heimsieg in der Rückrunde agierte man erfolgreich im 3-4-3, beim Hinspiel in Berlin war dieselbe taktische Variante nicht von Erfolg gekrönt.

Im Lazarett des SC befinden sich "nur noch" Flekken und Haberer, sofern man diesen noch dazu zählen kann.
Ob Guus Til sein Bundesligadebüt für den SC feiern wird ist noch nicht bekannt, für einen Startelfeinsatz wird es wahrscheinlich noch zu früh sein.

Voraussichtliche Aufstellung: F. Müller - Schmid, Lienhart, Heintz, Günter - Santamaria, Höfler - Sallai, Grifo - Höler - Petersen

Ich wünsche allen ein gutes und faires Spiel, bleibt nett zueinander smile
This contribution was last edited by RG1971 on Oct 22, 2020 at 1:45 PM hours
5. Spieltag: 1.FC Union Berlin - SC Freiburg |#1
Oct 22, 2020 - 2:10 PM hours
Ich rechne nicht mit vielen Änderungen. Ich könnte mir aber vorstellen das Höler jetzt mal ne Pause bekommen könnte und Demir sich endlich zeigen darf. Eigentlich müsste Höfler auch mal ne Pause bekommen aber jetzt Keitel gegen die kampfstarken Unioner zu bringen? Puh geht dann auch nicht. Obwohl ich Santa-Keitel gerne mal sehen würde. Möglich währe auch wieder eine Rückkehr zur 3er Kette. Dann würde hoffentlich Schlotterbeck reinrutschen und nicht Gulde. Til ist hoffentlich schon auf der Bank gegen Union. Ich kann es kaum erwarten ihn endlich spielen zu sehen!


Ich bin ziemlich optimistisch für das Spiel.

Tipp: 1:2

•     •     •

• Sa. 21.05.2022 | Pokalsieger der Herzen •

This contribution was last edited by Sektion79 on Oct 22, 2020 at 2:13 PM hours
5. Spieltag: 1.FC Union Berlin - SC Freiburg |#2
Oct 22, 2020 - 2:16 PM hours
WIrd so nicht kommen, vielleicht ja auch besser so.

Auch wenn ich froh bin das Kruse nicht zu uns gekommen ist, er ist aufjedenfall eine Verstärkung für Union. Ihm sollte direkt immer einer auf den Füssen stehen. Auch das Mittelfeld ist sehr robust und gut. Deswegen würde ich das Spiel Breit aufziehen, nicht durch die Mitte sondern über die Flügel versuchen zu kommen. Sallai ist zurzeit sehr stark im Dribbling, Grifo mit den Freistössen und Petersen sind immer eine Gefahr. Ich denke allerdings das Höler starten wird und wir im normalen 442 Spielen.
Gespannt bin ich ob Til im Kader stehen wird.

Mein Tipp 2:1 Auswärtssieg
5. Spieltag: 1.FC Union Berlin - SC Freiburg |#3
Oct 22, 2020 - 3:49 PM hours
Definitiv steht Luthe im Tor. Karius und Busk (3.Torhüter) beim Training verletzt. Aussage von Fischer auf der PK
5. Spieltag: 1.FC Union Berlin - SC Freiburg |#4
Oct 22, 2020 - 5:25 PM hours
Das wäre meine Wunschstartaufstellung.
Ich denke, dass CS wieder Höler aufstellt. Egal wo, im Sturm oder Außenbahn. Höler und Petersen zusammen spielen zu lassen, finde ich falsch.
Ich hoffe, dass Jeong hinter Petersen auflaufen kann/soll/muss.
Mein Tip: 1:1

•     •     •

Meine WUNSCHELF für die BL 2023/24:
—————-Gregoritsch———————-
Grifo——---——------—————Doan-
Günter---Höfler——Eggestein —Sallai
---Schmidt--—-Lienhart——Ginter——
-------------——Atubolu——---------------

Auf gehts SC! Ich will Euch kämpfen sehen!
5. Spieltag: 1.FC Union Berlin - SC Freiburg |#5
Oct 22, 2020 - 6:08 PM hours
Habe meine Aufstellung einmal rein an den Bewertungen zum Spieler des Spieltags aufgestellt, einzige Änderung ist das Höfler Platz 11 und Günter Platz 13 die Plätze tauschen da ansonsten ein Linksverteidiger fehlen würde.
Grundsätzlich war ich nach der Eingabe der Aufstellung noch überrascht das ich das gar nicht mal so schlecht finden würde, jedenfalls ne Menge Offensiv Power stark
Bin aber auch nicht der Überzeugung das Höler und Petersen beginnen, nur Jeong und Höler könnten in dieser Version auch die Rollen tauschen, jedenfalls hätte man auch einige Variablen Möglichkeiten die es etwas unberechenbarer machen.
Von der Bank hätten wir mit Demirović, Höfler, Grifo, Til etc. noch gute bis sehr gute Alternativen.
Mein größter Wunsch ist nur das Ch. Streich nicht zum dritten Mal den Fehler macht (Bundesliga Spiel bei Union und DFB Pokal daheim) und mit einer 3er/5er Kette beginnt.
Sollte man mutig und selbstbewusst auftreten und den Überraschungseffekt wie gegen Stuttgart auf den Platz bringen, bin ich vom zweiten Sieg überzeugt.
5. Spieltag: 1.FC Union Berlin - SC Freiburg |#6
Oct 22, 2020 - 8:08 PM hours
Wunschaufstellung
5. Spieltag: 1.FC Union Berlin - SC Freiburg |#7
Oct 22, 2020 - 10:04 PM hours
- auf jeden Fall die stabilere Viererkette.
- Stuttgart-System-Power
- Kübler als defensiv stärkere Absicherung
- Schmid nach seinem guten Auftritt nach vorne und Sallai dafür nach innen
- den zuletzt mehrfach schwache und fehlerhafte Höfler darf pausieren
- Höler passt nicht in diese kombinationsstarke Anfangs-Offensive
5. Spieltag: 1.FC Union Berlin - SC Freiburg |#8
Oct 23, 2020 - 8:45 AM hours
Ich denke nicht, dass Streich gegen Union sonderlich viel ändern wird. Denkbar wäre es nur, dass Kwon anstatt Sallai in den Kader rückt und ggfs. Höler eine Pause bekommt. Möglichweise rückt der erfahrene (und für mich zweikampfstärkere) Gulde für Lienhart in die Startelf.

Einen Starteinsatz von Jeong schließe ich mal kategorisch aus, da ich von den Unionern doch ein etwas körperbetontes Spiel erwarte und Jeong physisch da einfach nicht mithalten kann.

Auch im zentralen Mittelfeld sehe ich keine Veränderungen, bzw. nicht mal ansatzweise einen Grund, warum Höfler auf der Bank sitzen sollte. Wenn er fit ist, spielt er immer.

Ich halte es auch nicht für komplett ausgeschlossen, dass Kwon zentral als OM hinter Petersen oder Demirovic zum Einsatz kommt und Sallai auf der rechten Seite spielt. Da die Option recht interessant finde, habe ich das mal für meine Startaufstellung gewählt.

Meines Wissens hat Kwon OM auch in Dijon ein paar mal gespielt.

Ansonsten wird das durchaus ein hartes und vermutlich ausgeglichenes Spiel werden. Eine Tendenz will ich eigentlich nicht abgeben, erwarte rein vom Bauchgefühl aber nicht mehr, als ein Unentschieden.

•     •     •

Pro: SC Freiburg, SG Dynamo Dresden, Lok Leipzig
5. Spieltag: 1.FC Union Berlin - SC Freiburg |#9
Oct 23, 2020 - 9:26 AM hours
Bank: Uphoff - Gulde, Kübler, Schlotterbeck - Abrashi, Kwon, Keitel - Petersen, Höler

Ich hoffe auf eine mutige Aufstellung wie in Stuttgart.
In der Theorie könnte auch Santamaria auf die 6 rücken und für Höfler eine Offensivkraft starten, daran glaube ich aber nicht.
Jeong würde mit seiner Kreativität sicherlich gut tun.
Demirovic würde ich gegen große, kopfballstarke Verteider gerne sehen. Hohe Bälle auf Petersen oder Höler wären von diesen wahrscheinlich schwer festzumachen, deshalb lieber einen technisch beschlageneren Spieler, welchen man in die Füße anspielen kann.

Ich gehe aber von der Aufstellung von letztem Wochenende aus, da hätte ich auch nichts dagegen. Einzig das Kreative kommt etwas zu kurz...

Sollte man von Anfang an mit dem Kopf auf dem Platz sein und die gallige Spielweise von Union annehmen und dagegenhalten, sollte etwas zu holen sein.
5. Spieltag: 1.FC Union Berlin - SC Freiburg |#10
Oct 23, 2020 - 10:55 AM hours
Zitat von Leipziger82
Ich denke nicht, dass Streich gegen Union sonderlich viel ändern wird. Denkbar wäre es nur, dass Kwon anstatt Sallai in den Kader rückt und ggfs. Höler eine Pause bekommt. Möglichweise rückt der erfahrene (und für mich zweikampfstärkere) Gulde für Lienhart in die Startelf.
...


Ich darf Dich daran erinnern, dass Lienhart letzte Saison mit die besten Zweikampfwerte bundesligaweit hatte und Gulde vor allem in der Dreierkette gegen schnelle, wendige Gegenspieler kein Land sieht
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.