Sat, Oct 24, 2020
Borussia Dortmund
Forum Bor. Dortmund
Rank no. {n}  
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Forum
Rank no. {n}  

Info

Borussia Dortmund   FC Schalke 04
Lucien Favre L. Favre Manager M. Baum Manuel Baum
€463.70m Total market value €33.55m
25.7 ø age 27.3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

5. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Schalke 04

Oct 22, 2020 - 2:52 PM hours
  survey
  % votes
DERBYSIEG
 73.0  65
Punkteteilung
 03.4  3
Schalkes letzter Sieg im Januar ebenfalls gegen eine Borussia = einziger Strohhalm?
 23.6  21
Total: 89

The survey has expired.

5. Spieltag | Samstag, 24.10.2020 | 18:30 Uhr

Ort: Westfalenstadion
Übertragung: Sky
Schiedsrichter: t.b.a.



Das 97.Revierderby der Bundesliga-Geschichte steht vor der Tür (34 Siege / 30 Remis / 32 Niederlagen). Richtige Vorfreude kommt gerade aber nur sehr dosiert auf, zu sehr beeinträchtigt noch die Enttäuschung nach dem blutleeren 1:3 unter der Woche in der italienischen Hauptstadt. Auch werden am Samstag (übrigens das erste Mal seit 2016, dass wieder an einem Samstag-Abend gespielt wird) nur ca. 300 Zuschauer ins Westfalenstadion eingelassen, ein Derby unter quasi Geisterspiel-Atmosphäre war ja schon bereits im abgelaufenen Mai alles andere als prickelnd und fühlte sich da schon relativ X-beliebig an.

Die Schalker Misere ist natürlich verheerend, zur wirtschaftlichen Krise gesellte sich im Jahr 2020 dann auch noch eine sportliche Ergebniskrise. Seit 20 Pflichtspielen ohne einen Sieg, der letzte datierte vom 17.Januar 2020 gegen die Borussia vom Niederrhein. Vor knapp 3 Wochen dann der Trainerwechsel, Dave Wagner wurde durch Manuel Baum (Ex-Augsburg, Ex-DFB-Jugendtrainer) ersetzt, seine Bilanz seitdem: 2 Spiele, ein Punkt, 1:5 Tore. Interessanterweise ist die Bilanz vom Neu-Schalke-Trainer gegen Borussia Dortmund gar nicht mal so schlimm: 6 Spiele, 1 Sieg, 3 Unentschieden, 2 Niederlagen mit Augsburg. Das letzte Aufeinandertreffen im März 2019, genau in der Zeit, als man die Meisterschaft 2019 verspielte, gewann Baum mit 2:1 zuhause gegen den BVB.

Nichtsdestotrotz, die Bayern haben Schalke hergespielt und es hatte nicht viel gefehlt, damit man ein zweistelliges Ergebnis eingefahren hätte, Leipzig hat mit 4 Toren Abstand gewonnen, selbst Bremen besiegte den S04 in dieser Saison bereits 3:1. Alles andere als ein Sieg von Borussia Dortmund wäre am Samstag-Abend eine schmerzende Schmach und würde der immer wieder aufflammenden Kritik an Favres mutloser Taktik - speziell in 1.Halbzeiten - erneut Zunder geben.

Personaltechnisch kann Favre wieder fast aus dem Vollen schöpfen. Akanji ist nach Covid-19 Infektion wieder zurück, auf der PK wollte sich der Coach allerdings nicht entlocken lassen, ob Manuel direkt wieder in die Startelf rückt, auch wenn er sich in den 2 Wochen Quarantäne offensichtlich auch zuhause fit gehalten hat. Der Kicker (siehe untere Aufstellung) sieht ihn noch nicht zurück in der Starting-XI. Erfreuliches zu hören gab es auch von Thorgan Hazard, der Belgier stieg ebenfalls nach überstandenem Muskelfaserriss gestern wieder ins Mannschaftstraining ein und wird sicherlich eine Option von der Bank sein. Auch Nico Schulz macht offenbar Fortschritte und soll schon wieder normal trainieren (Ruhrnachrichten).




____ NICHT DABEI_____

BVB:
Zagadou (Knieverletzung), Schmelzer (Reha)

Schalke:
Kabak (gesperrt), Serdar (Oberschenkelverletzung)




_____Mögliche Aufstellungen_______


BVB:
Bürki - Can, Hummels, Delaney - Passlack, Witsel, Bellingham, Guerreiro - Reus, Reyna - Haaland


Schalke:
Rönnow - Ludewig, Sané, Nastasic, Oczipka - Mascarell - Skrzybski, Uth, Bozdogan, Raman - Paciencia




*****************************************************************************************
HINWEIS: In diesem Thread geht es ausschließlich um das Derby. Bitte achtet auf einen angemessenen Umgangston. Sollte es zu Provokationen kommen, diese bitte einfach alarmieren und nicht weiter darauf eingehen. Das Fragen nach illegalen Streams ist untersagt.
**********************************************************

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
5. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Schalke 04 |#1
Oct 22, 2020 - 2:57 PM hours
Rückkehr zur Viererkette, es wird Zeit.
Außer Reyna würden in meinem System mal alle auf ihrer Position spielen. Für Reus und Brandt gäbe es ebenfalls Positionen bei der Einwechslung.

Falls Dreierkette sollte Passlack seine Chance auf rechts erhalten.

So oder so, ein Sieg muss her, am besten ein Deutlicher.
5. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Schalke 04 |#2
Oct 22, 2020 - 2:59 PM hours
Zitat von DerMoe
Rückkehr zur Viererkette, es wird Zeit.
Außer Reyna würden in meinem System mal alle auf ihrer Position spielen. Für Reus und Brandt gäbe es ebenfalls Positionen bei der Einwechslung.

Falls Dreierkette sollte Passlack seine Chance auf rechts erhalten.

So oder so, ein Sieg muss her, am besten ein Deutlicher.


Sieht doch sehr stark aus und würde uns auf Dauer weiterbringen. Aber glaubst du an diesen Sinneswandel, auch wenn es LF‘s bevorzugtes System
Ist?

•     •     •

Es macht Spaß, aber es gibt wichtigeres.



10.11.2009 wir verlieren Robert Enke!


Mitglied seit: 07.06.2006
5. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Schalke 04 |#3
Oct 22, 2020 - 3:03 PM hours
Zitat von alisander
Zitat von DerMoe

Rückkehr zur Viererkette, es wird Zeit.
Außer Reyna würden in meinem System mal alle auf ihrer Position spielen. Für Reus und Brandt gäbe es ebenfalls Positionen bei der Einwechslung.

Falls Dreierkette sollte Passlack seine Chance auf rechts erhalten.

So oder so, ein Sieg muss her, am besten ein Deutlicher.


Sieht doch sehr stark aus und würde uns auf Dauer weiterbringen. Aber glaubst du an diesen Sinneswandel, auch wenn es LF‘s bevorzugtes System
Ist?


In diesem Spiel? Nein
Langfristig vielleicht? Schon eher.

Aber die wichtigste Frage: Glaube ich, dass dafür ein Sinneswandel beim Trainer notwendig wäre? Nein. Er ist es nicht, der hier seit Jahren die Viererkette boykottiert und behauptet das System passe nicht.
5. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Schalke 04 |#4
Oct 22, 2020 - 3:05 PM hours
Attacke, und das vom Anstoß an! Kein Abwarten, kein Ballgeschiebe in der eigenen Hälfte.
Dem Gegner möglichst keine Ruhe gönnen, immer sofort drauf, sonst denkt Schalke womöglich noch das hier was zu holen ist.

Wir sind der Favorit und spielen im eigenem (leeren) Stadion. Schalke seit Ewigkeiten desolat .

Sollte Favre wieder ein "geduldiges auf Sicherheit bedachtes Spiel" vorgeben springe ich aus dem Fenster!
5. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Schalke 04 |#5
Oct 22, 2020 - 3:07 PM hours
Subs: Hitz // Piszczek, Schulz, Meunier, Witsel, Bellingham, Reus, Hazard, Sancho


Glaube nicht, dass es einen Systemwechsel geben wird. Aber Meunier muss nach diesem Debakel in Rom auf der Bank Platz nehmen, alles andere wäre nicht mehr vermittelbar. Bellingham wird durch Dahoud ersetzt, der sich in Rom ausruhen konnte, Witsel durch Delaney, der durch die Hereinnahme von Akanji wieder eins nach vorne rutscht. Reus würde ich auch ungern wieder in der Startelf sehen, Brandt hat mir nach seiner Einwechslung in Rom eigentlich gut gefallen, bis dann das ernüchternde 1:3 gefallen ist, wodurch der Drive wieder draußen war.

Nachzulegen hat man mit Sancho, Hazard und Reus dann auch noch gutes Spielermaterial.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

This contribution was last edited by Borusse91 on Oct 22, 2020 at 3:08 PM hours
5. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Schalke 04 |#6
Oct 22, 2020 - 3:07 PM hours
Meine Elf sähe folgendermaßen aus. Auf dem Papier/Bildschirm sehr offensiv, aber in einem Heimspiel gegen sehr verunsicherte Schalker das für mich richtige Mittel. Anders als gegen Lazio, als man einen verunsicherten Gegner hat spielen lassen, sollte man hier schnell zeigen, wer der Favorit ist und wer das Spiel am Ende gewinnen wird. Dieses "Abwarten" darf keine Option gegen einen Gegner sein, der 19(!) Spiele am Stück nicht gewonnen hat.
This contribution was last edited by Iceblock on Oct 22, 2020 at 3:15 PM hours
5. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Schalke 04 |#7
Oct 22, 2020 - 3:08 PM hours
Ich bin auf die Reaktion der Mannschaft gespannt. Ein Systemwechsel ist unausweichlich und Emre muss unbedingt in der Zentrale neben Axel spielen.
5. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Schalke 04 |#8
Oct 22, 2020 - 3:15 PM hours
Ich würde auch gerne mal alle Spieler auf deren angestammten Position sehen. Gegen Schalke sollte dies auch endlich möglich sein. Deshalb würde ich folgende Aufstellung wählen.

Hitz weiterhin als Nummer 1.

Meunier würde ich gerne mal die Chance als richtiger RV geben. Ansonsten bliebe die restliche Kette unverändert mit Rapha, Hummels und Akanji.

Im Mittelfeld würde ich Witsel einfach mal eine Pause gönnen. Auch er hatte mit der NM einige Spiele bestritten und wir haben ihn in den letzten Jahren sehr oft verheizt dadurch dass er immer spielte. Für ihn entsprechend Can als robuster Zweikämpfer und Brandt und Bellingham auf den 8er Positionen.

Hazard war quasi unser bester Offensivspieler vor seiner Verletzung, der dürfte unserm Spiel wieder gut tun. Haaland ist selbsterklärend und Sancho sollte auch wieder sein Rhythmus finden nach seinen kleinen Verletzungen.
5. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Schalke 04 |#9
Oct 22, 2020 - 3:16 PM hours
Zu erwartende Aufstellung? Mitnichten, aber es ist MEINE Wunschaufstellung.

Mut zum 4-3-3, wofür unser Kader eigentlich auch prädestiniert ist.
Rapha bekommt trotz unterirdischer Leistung die Chance auf seiner mMn besten Position.
Passlack hinterläuft Reus, der ohnehin eher einen einrückenden zweiten Stürmer gibt.
Bürki zurück im Kasten, wobei ich auch mit Hitz gut leben kann.
In der Viererkette war ich durchaus hin und hergerissen, da ich mir auch Delaney und Akanji auf allen vier Positionen gut vorstellen kann. Unantastbar ist nur Hummels. Meunier brauch dringend eine Pause, um sich erstmal im Training zu beweisen.
Reyna erhielt knapp den Vorzug vor Bellingham. Brandt ist eine Option von der Bank, sollte Rapha erneut einen rabenschwarzen Tag erwischen.

Alles unter 3:0 wäre eine inakzeptable Enttäuschung - angesichts der Ereignisse und Vorzeichen.

Über ein paar Hazard-Minuten nach Einwechslung, würd ich mich freuen.

Edith: Krass, ich bin scheinbar nicht der Einzige hier, der die Schnauze von der Dreierkette voll hat.

•     •     •

Diplomatie ist die Kunst, mit tausend Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte. - Victor Hugo

"Manchmal hab ich das Gefühl, hier wird nur noch auf die Zahlen statt auf das Feld geschaut." -dasistdochdumm


This contribution was last edited by Sephiroth1909 on Oct 22, 2020 at 3:17 PM hours
5. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Schalke 04 |#10
Oct 22, 2020 - 3:21 PM hours
Bürki kehrt zurück ins Tor, Akanji und Schulz (ja, tatsächlich) starten in der Viererkette.
Meunier ist nicht in Form und spielte zuletzt zu oft, gerade in der Nationalmannschaft.

Can und Dahoud übernehmen vor der Abwehr und hinter Haaland dürfen die kreativsten Spieler Sancho, Reyna und Guerreiro zaubwern.

Als herausragende Joker stehen dann immer noch Reus und Hazard bereit, auch Bellingam, Brandt, Morey und co. dürften gegen Schalke nach Einwechslung Impact einbringen.

Tipp: 5-1.

•     •     •

Groundhopping 2023/24:

1. Bundesliga: 18/18
2. Bundesliga: 18/18
3. Liga: 20/20
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.