Der Dalle - unser Stadion

Jul 3, 2015 - 2:01 PM hours
Der Dalle - unser Stadion |#301
Nov 21, 2020 - 1:30 PM hours
Zitat von Borusse91
Zitat von livinglobster

Also favorisieren alle den Dalle obwohl es anscheinend weder sinnvoll noch möglich ist dort ein neues Stadion zu baueb... interessante Sache ugly



Auch wenn der Standort "Dalle" natürlich seinen Charme besitzt, hätte man sich vor Jahren bereits klipp und klar für einen Neubau "auf der grünen Wiese" entschieden, ich bezweifel, dass man dann immernoch in dieser Phase der Planung wäre, sondern bereits einiges weiter.


Wenn man das gewollt hätte, dann stünde schon heute neben dem Ikea oder am Golfplatz ein neues Stadion inklusive Infrastruktur, dass den neuen Ansprüchen mehr als genügen würde und an dem man viel Freude hätte. Dieses Argument mit der Seelenlosigkeit zieht langsam auch einfach nicht mehr, denn dieser Aspekt muss sekundär bleiben. Primär zählt einfach die Nutzbarkeit und die ist bei einem Stadion, dass den Ansprüchen nicht genügt bzw nie vollendet werden kann (am Dalle) einfach gleich null. Man kann den Standort Dallenberg doch behalten und einwandfrei nach und nach zum perfekten Ort für Trainings, Meetings etc umbauen.

•     •     •

♥ Die Luft der Freiheit weht ♥
Der Dalle - unser Stadion |#302
Apr 9, 2021 - 8:24 PM hours
Anscheinend wird der Prozess der Anwohner wegen Lärmstörung gegen die Kickers und Stadt Würzburg erneut vor dem Würzburger Verwaltungsbericht beginnen müssen .
Mehr dazu in der Main Post

•     •     •

Duo quum faciunt idem, non est idem

Wenn zwei dasselbe tun, ist es nicht dasselbe
Der Dalle - unser Stadion |#303
Apr 18, 2021 - 3:00 PM hours
Source: www.br.de
Gericht weist Anwohnerklagen gegen Würzburger Stadionausbau ab

Der geplante Ausbau des Fußballstadions am Würzburger Dallenberg ist in der Stadt seit Jahren ein Zankapfel. Anwohner fühlen sich schon jetzt belästigt und hatten dagegen geklagt. Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat ihre Klagen nun abgewiesen.

{...}

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Der Dalle - unser Stadion |#304
Apr 19, 2021 - 8:36 AM hours
Zitat von Borusse91
Quelle: www.br.de
Gericht weist Anwohnerklagen gegen Würzburger Stadionausbau ab

Der geplante Ausbau des Fußballstadions am Würzburger Dallenberg ist in der Stadt seit Jahren ein Zankapfel. Anwohner fühlen sich schon jetzt belästigt und hatten dagegen geklagt. Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat ihre Klagen nun abgewiesen.

{...}

Naja... Wegen eines Formfehlers. Das wird also mit Sicherheit in eine weitere Runde gehen.

•     •     •

"So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere."
L. J. Podolski , 2006
Der Dalle - unser Stadion |#305
May 15, 2021 - 10:41 PM hours
Hier einige aktuelle Luftaufnahmen des Stadions auf Youtube https://youtu.be/GKaOhNH8ZVU!

Viel spaß! Cool
Der Dalle - unser Stadion |#306
May 16, 2021 - 10:22 PM hours
Also ich als neutraler Beobachter muss feststellen, dass ich den Dalle in der jetzigen Form als recht originelles Stadion in Erinnerung habe.

Ein 0815-Neubau a la Regensburg wäre da aus subjektiver (nicht wirtschaftlicher) Perspektive echt schade.

•     •     •

ELIL
Der Dalle - unser Stadion |#307
May 17, 2021 - 12:32 PM hours
Auch wenn ich es (langfristig) für unwahrscheinlich halte, wäre es mir auch lieber, der Dalle bleibt wo er ist (also das Stadion, nicht der Berg smile ).
Wirtschaftlich gesehen ist ein 0815-Fußballtempel natürlich sinnvoller. Und wenn der irgendwo vor den Toren der Stadt steht, auch bezüglich der Verkehrsanbindung etc. im Vorteil.
Aber genau das führt dazu, dass die Stadien sich immer ähnlicher werden.
Ich bin ein Fan davon, wenn sich Stadien auch mal grundlegend unterscheiden. Das Münchner Olympiastadion, das Willy-Sachs-Stadion, der Dallenberg ... Drei Stadien die völlig verschieden sind. Weil sie - wie im Falle des Dalle - an Ort und Stelle nach und nach gewachsen sind, oder weil sie aus unterschiedlichen Epochen sind und damit architektonisch und funktional einem anderen Zeitgeist entspringen.
Bei solchen Stadien passiert es, dass sie einigen Leuten toll gefallen und anderen überhaupt nicht. Aber dann ist das eben so.
Diese drei Stadien sind auch ein gutes Beispiel dafür, was in Sachen Stadionvielfalt passiert. Sie bekommen alle keine Lizenzen für 2. oder 1. Bundesliga. Und ein Umbau ist entweder zu teuer, platztechnisch nicht möglich oder scheitert am Denkmalschutz oder ähnlichem. Und dann spielt man eben in einem viereckigen 0815 Stadion mit überdachten Stahlrohrtribünen, das ausserhalb der Stadtgrenzen auf einem großen Parkplatz mit Autobahn- und U-Bahn-Anbindung steht.
Vielleicht bin ich zu nostalgisch, aber ich finde das kacke.

•     •     •

"So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere."
L. J. Podolski , 2006
Der Dalle - unser Stadion |#308
May 17, 2021 - 1:12 PM hours
Zitat von BRK_BeWild

Vielleicht bin ich zu nostalgisch, aber ich finde das kacke.

Dir wäre es also lieber, wir blieben auf ewig in der 3. Liga? Mit ewig währenden Parkplatzproblemen (vor allem im Sommer, wenn man sich den Parkplatz mit dem Freibad teilen muss)? Mit einer Geschäftsstelle, die auf eine ehemalige Hausmeisterwohnung und Container aufgeteilt ist und aus allen Nähten platzt? Mit der Vorgabe, dass wir für Pokalspiele möglicherweise ausweichen müssen, weil unser Stadion um 22 Uhr dunkel und leise sein muss? Mit einem VIP-Bereich, der ein Zelt ist, ohne die Chance für Sponsoren, Logen zu unterhalten? Mit Umkleidekabinen, die mehr Amateur- als Profitum versprechen und die man sich mit den Boxern teilt? Mit einem Spielerversammlungsraum, dessen Zugang über ein öffentliches Restaurant läuft? Mit ewig währendem Stress mit den Anwohnern?
Von der Möglichkeit für Fans, durch das geöffnete Stadiontor (für Geschäftsstelle und Nachwuchstraining) Pyrotechnik oder ähnliches vorab ins Stadion zu schmuggeln oder zu randalieren, will ich gar nicht erst anfangen. Gleiches gilt für das stehen unter freiem Himmel bei Wind und Wetter...
Ja, unser Stadion ist geil, aber definitiv nicht zukunftsträchtig, wenn die Kickers auf Dauer wettbewerbsfähig bleiben wollen!

Und zum Thema nostalgisch: wenn Nostalgie siegt, sollten wir unseren Platz im Profifußball zugunsten von Alemannia Aachen, Rot-Weiß Essen oder Rot-Weiß Erfurt räumen zwinker

•     •     •

"Das wirkliche Leben ist auf dem Platz, und weiterhin sind die Tore 7,32 Meter groß - und da muss er rein." - Uli Hoeneß
Der Dalle - unser Stadion |#309
May 20, 2021 - 3:11 PM hours
Donnerwetter, ca. 96 Mio € für den Umbau des Stadttheaters...und noch kein Ende abzusehen! Und das bei (bisher) lediglich ca. 135 000 Zuschauer p.a.
Kickers-Stadion, (Basketball-) Arena.....Quo vadis?
Der Dalle - unser Stadion |#310
May 21, 2021 - 2:29 AM hours
Zitat von franz1

Donnerwetter, ca. 96 Mio € für den Umbau des Stadttheaters...und noch kein Ende abzusehen! Und das bei (bisher) lediglich ca. 135 000 Zuschauer p.a.
Kickers-Stadion, (Basketball-) Arena.....Quo vadis?



Die Multifunktionsarena "soll" 2024 endlich stehen. Angeblich sollte ohne Corona längst gebaut werden, ambitioniertes Ziel auf jeden Fall .... die ursprünglich geplante Kapazität wurde ja schon reduziert.

https://www.radiogong.com/aktuelles/news/wuerzburg-multifunktionshalle-soll-2024-oeffnen

Der 1.Liga Basketball-Standort Würzburg stand bis vor kurzem ja auch auf dem Spiel, Baskets haben sich gerade noch so vor dem Abstieg gerettet. Aber ob da die Jahre drauf jetzt wieder der Turnaround vollzogen werden kann?

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

This contribution was last edited by Borusse91 on May 21, 2021 at 2:30 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.