Sat, Nov 21, 2020
Eintracht Braunschweig
Forum E. Braunschweig
Rank no. {n}  
Karlsruher SC
Karlsruher SC Forum
Rank no. {n}  

Info

Eintracht Braunschweig   Karlsruher SC
Daniel Meyer D. Meyer Manager C. Eichner Christian Eichner
€15.13m Total market value €22.10m
26.3 ø age 26.7

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

8. Spieltag: Eintracht Braunschweig - Karlsruher SC

Nov 19, 2020 - 8:31 PM hours
  survey
  % votes
Löwensieg
 42.1  8
Schiedlich, friedlich Unentschieden
 21.1  4
Willi nimmt die Punkte mit den Wildpark
 36.8  7
Total: 19

The survey has expired.

Samstag um 13.00 Uhr dürfen wir uns, nach diesem schrecklichen Länderspiel, auf das Aufeinandertreffen zweier Traditionsteams freuen, wobei die Heimfans sicher nichts gegen ein ähnliches Ergebnis einzuwenden hätten.

Aber bleiben wir realistisch, in dieser merkwürdigen Coronazeit wissen wir nicht einmal exakt, welche Kicker den beiden Trainer am Samstag tatsächlich zur Verfügung stehen.

Fest steht indes, dass Eintracht lt. Kicker definitiv auf Koby, Manni, Kiwi, Klaas, May und Bürger verzichten muss - das ist zwar hart, aber ich habe den Eindruck dass Daniel Meyer, den ich übrigens für einen guten „Fang“ halte, immer eine Lösung parat hat.

Unser Gast aus Karlsruhe steht mit lediglich zwei fehlenden Spielern, nämlich Djuricin und Hanek deutlich besser da - hoffentlich hält sich unser ExKicker Hoffi, den ich sehr gerne behalten hätte, zurück.

Schade, dass auch dieses Spiel ohne Zuschauer stattfindet, denn sicher hätten wie beim letzten Heimspiel gegeneinander wieder einige Badener den Weg nach Braunschweig gefunden - hoffen wir, dass die fanlose Zeit ganz schnell vorbei ist, aber immerhin läuft wenigstens Fußball im TV.

Die Heimbilanz spricht mit 12-6-2, bei einer Gesamtbilanz von 16-10-15, deutlich für uns und das soll sich auch nicht ändern

Hinsichtlich der Aufstellung wird DM die richtige Truppe zusammenstellen, damit wir das Spiel mit 2:1 gewinnen.

Ansonsten allen ein schönes Spiel und den Karlsruhern, nach dem Match, eine gute Saison und uns allen Gesundheit.

•     •     •

Komme mit dem Leben zurecht! :-)

Blau - Gelb mit der Raute im Herzen

This contribution was last edited by Jedimeister on Nov 19, 2020 at 8:44 PM hours
Show results 1-6 of 6.
Also die Nicht-Besetzung des Rückraums in der Defensive war heute eine der krassen Fehler. Dadurch sind gleich mal die ersten beiden Gegentore entstanden. Und Ziegele war technisch heute unterirdisch und ein Mega-Unsicherheitsfaktor. Wär das dämliche 1:3 nicht gefallen, hätte Eintracht das Spiel womöglich noch komplett gedreht.

Bis dahin war die ganze zweite HZ das Momentum auf Eintrachts Seite. Die Flanken waren zu ungenau, manchmal wurde zu lange gewartet, so dass Bälle von außen abgefälscht wurden und dadurch ungenau waren...

Unglücklich auch Prosche nach dem Lattenball.

Aber es bleibt im Grunde dabei: die Eintracht verliert die Punkte weiterhin in der Anfangsviertelstunde...die ganze Abwehr schläfrig und schlecht sortiert...
E. Braunschweig Player Ratings - E. Braunschweig
3.5F. Dornebusch
4.0J. Nikolaou
4.0D. Wydra
5.5R. Ziegele
4.0Y. Ben Balla
3.5P. Kammerbauer
3.5F. Kroos
4.0D. Wiebe
4.0L. Schlüter
3.5Yari Otto
3.5M. Schwenk
3.0N. Proschwitz
4.0M. Bär
3.0F. Kaufmann

Ziegele heute total außer Rolle. Für mich bleibt die Frage offen, warum Robin so spät ausgewechselt wurde. Gegen Sandhausen hat Herr Meyer in der Pause schon reagiert und auf 4er Kette umgestellt. Heute hat die Mannschaft bis zum Ende in 3er Kette gespielt, die meiner Meinung nach total versagt hat. Ein Schulz in der Pause sollte für Ziegele kommen und Wydra sollte als 6er dann vorrücken. Aber gut, das ist nicht meine Aufgabe und der Trainer sah das ganze anders aus.

Mit Otto, Bär und Ben Balla hat sich das Spiel auch nicht geändert.

Im großem und ganzem eine schwache Leistung. Total unsichere kurz Pässe und kein richtiges Spielaufbau aus der Defensive. Fast jedes Mal wurde es mit langen Bällen gespielt. Ich hatte so ein Gefühl, dass die IV nicht wussten, was die mit dem Ball machen sollen.

Sehr schade gegen KSC zu verlieren, aber man muss auch sagen, dass Karlsruhe sehr stark zuletzt gespielt hat. 3-0 gegen Pauli und sehr unglückliche Niederlage gegen Darmstadt.

•     •     •

Eintracht Braunschweig - Sheffield Wednesday - CSA Steaua Bucuresti

Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Spreche Deutsch seit 9 Jahren.
Insgesamt war das heute, einfach viel zu wenig,
für Liga 2!

0:1 Eckball die Zuteilung nicht verstanden, wie schon bei der Ausführung,Choi blank stehen kann, am Strafraum, mir unerklärlich!
Zu aller Überfluss wird dann der Ball noch abgefälscht.
0:2 unnötiges Foul, weil man wieder den Rückraum nicht absichert, da gehört ein 6er nun einmal hin und kommt deshalb zu spät, in den Zweikampf!
1:2 eigentlich aus dem Nix, super gemacht von Proschwitz!!!
Bis zum 1:3 eigentlich gut mitgehalten.
Freistoss von Kroos wäre chance gewesen zum Ausgleich.
Dann die Kette von Fehlern beim 1:3,
Zu erst muß Wiebe den Ball ins Seitenaus klären, dann keine Ahnung was Ziegele da anstellt!

Sorry wenn der Trainer nicht bald seine Taktik ändert, wird es bald sehr dunkel in der Tabelle!
Ben Balla draußen zu lassen, soll man verstehen, nach nur einem schlechten Spiel in Sandhausen!?!
Wieso Schultz nicht mehr spielt, nach den Spielen von Ziegele, noch ein größeres Rätsel!

In nächsten 3 Spielen( in Darmstadt, gegen Osnabrück und Pauli) braucht man mindestens 5 Punkte,
sonst...
Meyer hat einige meiner Gedanken geahnt:
Zitat von Daniel Meyer

Wir haben heute verdient verloren, weil wir nicht zweitligatauglich verteidigt haben. Für uns wiederholen sich gewisse Muster. Wir hatten grundsätzlich während der Partie nicht das Gefühl, dass wir das Spiel verlieren müssen. Unter dem Strich war es heute nicht ausreichend, wie wir verteidigen. (…) Über die gesamte Spieldauer war das Defensivverhalten nicht ok. Wir haben uns durch eigene Unzulänglichkeiten in Schwierigkeiten gebracht. Fehlende Absprachen, technische Fehler und überhastete Aktionen - in dem Bereich ist aktuell keine Entwicklung zu sehen. Wir alle müssen uns da ernsthaft hinterfragen und schnellstmöglich ein anderes Gesicht zeigen. Wenn man als Team defensiv so fahrig und fehlerhaft auftritt, gewinnt man kein Spiel.

https://www.eintracht.com/news/artikel/meyer-wir-haben-heute-nicht-zweitligatauglich-verteidigt

Der Analyse Meyer‘s ist kaum etwas hinzuzufügen. Doch. Die Begründungen fehlen. Woran liegt es denn, dass die bekannten Fehler bzw. Probleme nicht abgestellt werden können, und dies, obwohl die Aufstellung in der Defensive nahezu unverändert ist? Was wird hierzu im Training getan?

Meyer hat, wenn man seine Aussagen seit seiner Verpflichtung hört, einen klaren Plan, es hört sich überzeugend an, auch wirkt er ruhig und eloquent. Klar, man ist Aufsteiger, hat viele neue Spieler, neuer Trainer. Man muss realistisch sein. Aber irgendwann sollte eine Entwicklung zu sehen sein. Gerade in der Defensive ist dies nicht der Fall, wie exemplarisch das dritte Tor auf schmerzliche Weise deutlich veranschaulicht hat.

Früher sagte Stevens mal „die Null muss stehen“. Für einen Aufsteiger durchaus ein probates Mittel, wenn man nicht über herausragende Offensivkräfte verfügt. Das Torverhältnis ist bereits jetzt ziemlich schlecht im Vergleich zur Konkurrenz. Ich möchte es nicht an einzelnen Spielern ausmachen, aber Ziegele ist für mich kein RV (ganz grausam heute), Wiebe kein Außenläufer (schwache Flanken heute), Dornebusch allenfalls ein durchschnittlicher TW (wie kann es sein, dass bei dem Chip-Freistoß nicht reagiert? Was hat er erwartet?), hierauf hatte ich bereits zu Beginn hingewiesen, insofern überrascht mich dies nicht (mehr).

Ich denke, die Umstellung auf eine 4-er-Kette könnte helfen die Räume mehr zu schließen, was einfach Priorität haben sollte aktuell. Ich würde Kessel als RV und Schultz als IVer einsetzen bei dieser Umstellung, Wydra ggf. ins MF als zusätzliche Anspielstation ziehen.

Wenn wir nicht bald positive Veränderungen sehen, könnte es eine Spirale nach unten geben. Noch besteht kein Grund zur Panik, aber die Richtung ist bedenklich. In der 2. Liga gibt es keine Schonfrist. Die ersten Spiele haben uns dies im Schnellwaschgang aufgezeigt, allerdings auch, dass man in der Offensive weiter ist.

Um mit etwas Positivem zu schließen: die Leistungen von Proschwitz sind überraschend positiv, das Tor heute überragend gemacht, ansonsten heute etwas unglücklich.
Zitat von fanbeauftragter

Meyer hat einige meiner Gedanken geahnt:
Zitat von Daniel Meyer





Wir haben heute verdient verloren, weil wir nicht zweitligatauglich verteidigt haben. Für uns wiederholen sich gewisse Muster. Wir hatten grundsätzlich während der Partie nicht das Gefühl, dass wir das Spiel verlieren müssen. Unter dem Strich war es heute nicht ausreichend, wie wir verteidigen. (…) Über die gesamte Spieldauer war das Defensivverhalten nicht ok. Wir haben uns durch eigene Unzulänglichkeiten in Schwierigkeiten gebracht. Fehlende Absprachen, technische Fehler und überhastete Aktionen - in dem Bereich ist aktuell keine Entwicklung zu sehen. Wir alle müssen uns da ernsthaft hinterfragen und schnellstmöglich ein anderes Gesicht zeigen. Wenn man als Team defensiv so fahrig und fehlerhaft auftritt, gewinnt man kein Spiel.

https://www.eintracht.com/news/artikel/meyer-wir-haben-heute-nicht-zweitligatauglich-verteidigt

Der Analyse Meyer‘s ist kaum etwas hinzuzufügen. Doch. Die Begründungen fehlen. Woran liegt es denn, dass die bekannten Fehler bzw. Probleme nicht abgestellt werden können, und dies, obwohl die Aufstellung in der Defensive nahezu unverändert ist? Was wird hierzu im Training getan?

Meyer hat, wenn man seine Aussagen seit seiner Verpflichtung hört, einen klaren Plan, es hört sich überzeugend an, auch wirkt er ruhig und eloquent. Klar, man ist Aufsteiger, hat viele neue Spieler, neuer Trainer. Man muss realistisch sein. Aber irgendwann sollte eine Entwicklung zu sehen sein. Gerade in der Defensive ist dies nicht der Fall, wie exemplarisch das dritte Tor auf schmerzliche Weise deutlich veranschaulicht hat.

Früher sagte Stevens mal „die Null muss stehen“. Für einen Aufsteiger durchaus ein probates Mittel, wenn man nicht über herausragende Offensivkräfte verfügt. Das Torverhältnis ist bereits jetzt ziemlich schlecht im Vergleich zur Konkurrenz. Ich möchte es nicht an einzelnen Spielern ausmachen, aber Ziegele ist für mich kein RV (ganz grausam heute), Wiebe kein Außenläufer (schwache Flanken heute), Dornebusch allenfalls ein durchschnittlicher TW (wie kann es sein, dass bei dem Chip-Freistoß nicht reagiert? Was hat er erwartet?), hierauf hatte ich bereits zu Beginn hingewiesen, insofern überrascht mich dies nicht (mehr).

Ich denke, die Umstellung auf eine 4-er-Kette könnte helfen die Räume mehr zu schließen, was einfach Priorität haben sollte aktuell. Ich würde Kessel als RV und Schultz als IVer einsetzen bei dieser Umstellung, Wydra ggf. ins MF als zusätzliche Anspielstation ziehen.

Wenn wir nicht bald positive Veränderungen sehen, könnte es eine Spirale nach unten geben. Noch besteht kein Grund zur Panik, aber die Richtung ist bedenklich. In der 2. Liga gibt es keine Schonfrist. Die ersten Spiele haben uns dies im Schnellwaschgang aufgezeigt, allerdings auch, dass man in der Offensive weiter ist.

Um mit etwas Positivem zu schließen: die Leistungen von Proschwitz sind überraschend positiv, das Tor heute überragend gemacht, ansonsten heute etwas unglücklich.


Neben Meyer‘s Analyse, ist Deine ebenfalls absolut zutreffend @fanbeauftragter . daumen-hoch

Unglaublich wie unsortiert die Jungs hinten unterwegs sind, eigentlich möchte ich auch nicht immer wieder eine TW Diskussion haben, aber das ist grundsätzlich eine ziemlich entscheidende, auch hinsichtlich der Ordnung der Abwehr und da macht Jasi für mich einfach den besten Job vom vorhandenen Personal. Wenn ich mich recht erinnere, hat Kessel in der IV auch gar keine so schlechte Figur abgegeben und könnte m. E. dort auch Sicherheit reinbringen - auf jeden Fall muss DM da aktiv werden und andere Ideen aus der Schublade holen.

Hab gerade nochmal die Tore in der Sportschau angesehen, waren aber auch alle echt unglücklich, erstes Ding abgefälscht, Zweites Freistoß und Drittes Ziegele‘s akrobatische Einlage landet beim KSC - drittes Tor fällt aus dem Nichts, in der absoluten Drangperiode der Löwen, geht der Lattenfreistoß von Kroos oder der Nachschuß von Prosche rein, gewinnen wir sogar wahrscheinlich noch.

Aber was mich bei aller berechtigten Kritik schon wieder fassungslos macht, ist die brutale Vehemenz mit der einige auf FB schon wieder den Rausschmiss von Meyer fordern, selten solche unsachlichen und inhaltsleeren Kommentare gelesen.

Nach deren Gusto hätten wir wahrscheinlich nach 3 Spielen ohne Sieg immer einen neuen Trainer - da kann ich echt nur empfehlen lieber nicht mehr ins Stadion zu gehen und den persönlichen Frust über das eigene Leben nicht an anderen auszulassen, sondern weiter an der Playstation und beim Fußballmanager am PC zu bleiben, da kann man das vielleicht machen, und nicht mit dieser Unsachlichkeit den normal Fußballinteressierten zu belästigen.

•     •     •

Komme mit dem Leben zurecht! :-)

Blau - Gelb mit der Raute im Herzen

This contribution was last edited by Jedimeister on Nov 22, 2020 at 1:34 AM hours
Wie gut, dass ich nicht bei FB unterwegs bin. Wer einen Rausschmiss von Meyer fordert, hat null Ahnung vom Fußball. Es geht für eine Mannschaft, die wenig Zweitliga-Erfahrung hat, vorrangig um den Klassenerhalt. Und es geht - oh Wunder - NICHT immer aufwärts. Das KSC-Spiel war defensiv eher ein Rückschritt, mindestens aber Stagnation. Na und?! DM sieht das, spricht das klar an - und dass er sich an die Umsetzung macht, daran hab ich keine Zweifel.

Man kann sicher diskutieren, ob Dreier- oder Viererkette, ob Ziegele oder Schultz, ob Dornebusch oder Fejzic....das sind aus meiner Sicht völlig berechtigte Diskussionen. Aber auch angesichts der kleinen Verletztenmisere (Kiwi fehlt spürbar, Koby auch, Manni ist ein Rätsel) mache ich DM keine großen Vorwürfe bisher.

Das einzige, was mir fehlt - und das ist auch eine Sache für den Trainer: immer in der Anfangszeit fehlt der absolute, letzte Biss in den Zweikämpfen und der Defensivarbeit. Erst über die Dauer des Spiels bzw. die Not des Rückstands kommt ausreichend Zug ins Spiel...

Was ansonsten die Spielerkritik noch angeht: Ziegele hat miserabel performt gestern, ja. Aber davor hat er zuletzt vor allem durch seine Tacklings viel Beifall auch hier im Forum erhalten. Seine technischen Defizite wurden gegen KSC leider deutlich und er hatte einfach einen schlechten Tag. Ich seh da Potential, das abzustellen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.