Sun, May 23, 2021
SSV Jahn Regensburg
Forum J. Regensburg
Rank no. {n}  
FC St. Pauli
FC St. Pauli Forum
Rank no. {n}  

Info

SSV Jahn Regensburg   FC St. Pauli
Mersad Selimbegovic M. Selimbegovic Manager T. Schultz Timo Schultz
€6.88m Total market value €33.70m
24.0 ø age 26.6

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

34. Spieltag: SSV Jahn Regensburg - FC St. Pauli

Sep 15, 2020 - 5:44 PM hours
Willkommen zum Spieltagssammelthread der Saison 20/21 unseres geliebten SSV!

•     •     •

Der SSV Jahn Regensburg spuit fia uns!

This contribution was last edited by z_Flo on May 17, 2021 at 9:41 PM hours
Show results 1-3 of 3.
Nun haben wir also tatsächlich einen Showdown - ich hatte vor drei Wochen den Eindruck, dass das so mancher für abwegig hielt! Oh Mann, ich hätte mir so gewünscht, dass ich falsch lag!

Ich weiß nicht, wann ich das erste mal die Elbdiva angesprochen habe... Aber wenn sich eines in den letzten Rückserien gezeigt hat, dann dass der HSV eine verlässliche Größe als Punktelieferant war, wenn sich die Saison dem Ende neigte.


### Der aktuelle Tabellenstand:

14. Regensburg -16 Tore 35 Punkte
15. Sandhausen -17 Tore 34 Punkte
16. Osnabrück -22 Tore 33 Punkte
17. Braunschweig -25 Tore 31 Punkte
18. Würzburg -32 Tore 24 Punkte


### Wie ist die Lage im Abstiegskampf?

1) Gut ist: Die Sandhäuser müssen nach Bochum und die könnten nach dem Punktverlust heute in Nürnberg noch mal Gas geben. Denn ich denke schon, dass die Bochumer die Meisterschaft eintüten wollen. Den Bochumern könnte zwar möglicherweise ein Unentschieden aufgrund des besseren Torverhältnisses reichen, aber ob sie sich drauf einlassen wollen? Also ein Sieg der Sandhäuser in Bochum ist wohl eher unwahrscheinlich - aber nicht unmöglich!

2) Gut ist: Wir sind unabhängig was die launische Diva aus Hamburg macht, Braunschweig ist für uns kein Thema mehr - wir haben also schon mal zwei Mannschaften hinter uns gelassen - Herzlichen Dank nach Unterfranken! Und dass aus der Oberpfalz - das will was heißen!

3) Die Osnabrücker gastieren in Aue, deren letzen beiden Ergebnisse ein 0:3 in D'dorf und ein 3:8 zu Hause gegen P'born war. Steigert das die Motivation, sich mal wieder anzustrengen oder will man direkt abschenken? Vor eigenen Zuschauern hätte ich gesagt, die wollen noch mal was zeigen - aber ohne? Hier spielt für mich erneut der Faktor Zuschauer eine Rolle! Die Osnabrücker wittern aufgrund des Dreiers heute natürlich Morgenluft, die werden mit dem Messer zwischen den Zähnen auflaufen. Ob das reichen wird? Man wird sehen...

4) Ja und dann haben wir da noch den Jahn! Wir haben es immer noch selbst in der Hand. Pauli spielt nicht mehr am Limit: 0:4 gg Kiel, heute 1:2 gg Hannover! Aber für sie gilt das gleiche wie für Aue, wollen sie so aus der Saison gehen? Vielleicht spielt ja Knolle und eicht seine Kollegen, dass er auch nächstes Jahr noch nach Regensburg fahren will!


### Was ist los mit dem SSV?

Wir spielen leider seit Wochen wie ein potenzieller Absteiger! Wer jetzt überrascht ist, da ich ja schon öfter schrieb, dass man nicht nur gegen Kiel - einen Aufstiegsaspiranten - kaum schlechter war, der sei daran erinnert: "Zuerst kommen die unglücklichen Niederlagen, dann die verdienten, am Ende steigst du ab!" Ein Zitat aus dem Glubb-Forum, dass ich schon mal erwähnt habe! Wie viele Niederlagen haben wir diese Saison bekommen, die auch im Rückblick vollkommen verdient waren... Auch jene in St. Pauli, gehörte zu denen, die ich in die Rubrik einordne "musst du nicht verlieren!"

Warum verlieren wir viele dieser Spiele dann trotzdem - oder gewinnen sie nicht? Als Blaupause das heutige Spiel - uns fehlt zum einen die Durchschlagskraft - das ist nach vorne viel Zufall. Heute gab es wieder einige Situationen, die erfolgversprechend aussahen, aber dann kommt ein klägliches Abspiel, ein völlig unsauberer Abschluss oder die berühmt berüchtigte falsche Entscheidung! Heute war alles dabei! Gefühlt hätten wir heute in 180 Minuten keine zwei Tore geschossen! Und dann - zum anderen - bauen wir immer mal wieder Defensivslapstik ein - auch heute war wieder was dabei - das geht eben nicht immer gut!


### Mein Tipp für den letzten Spieltag:

Ich habe euch ja erzählt, dass meine Kollegen und ich vor der Saison immer alle Spiele und somit den Ausgang der Saison tippen. Meine Ergebnisse des letzten Spieltags waren vor Saisonbeginn:

Aue - Osnabrück = 1:2
Bochum - Sandhausen = 1:1
Jahn - St. Pauli = 1:1

Würde reichen ...


### Die Zukunft des Jahn:

Den Verbleib in Liga zwei sehe ich bei 70:30 - was mich zur nächsten Zweitligasaison bringt. Der Kader - so wie er derzeit auftritt ist nicht zweitligareif - in der Hinserie war er es aber schon! Also generell zu sagen er ist es nicht, ist eigentlich zu knapp! Insbesondere, dass die derzeitige Situation "Abstiegskampf" eine ganz andere Seite bei Spielern verlangt, die wir bisher gott sei dank gar nicht erleben mussten.

Eine Frage, die ich mir stelle ist, ob man in der Vereinsführung das Konzept "Ausbildungsverein" und "Talente entwickeln" bis zur Konsequenz "Abstieg in Liga 3" durchziehen will? Wenn ja, dann wäre der Verein überhaupt nicht bereit gestandene Zweitligaspieler zu verpflichten. Wenn nein, dann könnte ich nur dann zu einer Einschätzung kommen, wenn ich wüsste, wie weit der Verein bei der Verpflichtung eines gestandenen Zweitligaspielers über seine Verhältnisse gehen müsste. Wie weit liegt dessen Gehalt über unserem Durchschnittsgehalt?

Wenn man dies allerdings machen würde, hätte man für die Zukunft auch eine andere Statik für Gehaltsverhandlungen zu erwarten ...

Vielleicht gibt es hier im Forum jemanden, der in wirtschafltichen Fragen bewandert und so nah am Jahn ist, um eine fundierte Ausage geben zu können. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass dieses Risiko eingegangen wird. Das soll aber nicht heißen, dass ich hier nicht gerne mal einen Schäffler oder Dähli oder sonst wen sehen würde ...

### Frust

Es war wohl auch der Frust heute, der mir diese vielen Zeilen abnötigte - sozusagen meine Therapie. Denn nach den letzten Ergebnissen ist das Verabreichen diverser Genussmittel kaum mehr Medikation zu nennen ...

•     •     •

Pro: Alles was schönen, schnellen, technisch guten Fußball spielt

1. BuLi: FC Bayern; SC Freiburg
2. BuLi: SpVgg Greuther Fürth
3. Liga: **SSV Jahn Regensburg**

This contribution was last edited by jgstm on May 16, 2021 at 7:57 PM hours
### Trainer wechseln?

Also ich gehöre nicht zu denen, die einen Trainerwechsel favorisieren.

Warum? Da mir Argumente wie "nicht emotional genug" oder "wechselte in der X. Min. falschen Spieler ein" zu wenig Fakten beinhalten. Wie oft hat er sich wirklich vercoacht? Fehlende Emotionalität ist kein Faktum sondern persönliche Präferenz, denn umgekehrt könnte man den Gefühlsausbruch in Sandhausen auch in "erreicht die Mannschaft nicht" uminterpretieren, aber dies wurde ja eher wohlwollend aufgenommen.

Echte Fakten gibt es in diesem Geschäft für uns Außenstehende so gut wie nicht, entscheiden müssen und werden das sowieso andere! Aber selbst dort wo alle Fakten zusammenlaufen, spielen diese nicht immer die entscheidende Rolle... - Nein ich bin froh um diese familiäre, stärkende Atmosphäre - ja auch in dieser kritischen Situation!

Aber das Ganze sollte ich wohl in den Trainerthread packen, denn hier geht es ja um das letzte Saisonspiel gegen Pauli:

### Wie läuft's am letzten Spieltag?

Wir brauchen ein Unentschieden - halte ich aber derzeit nicht für wahrscheinlich, eher im Gegenteil! Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir mit einer Leistung, wie in den letzten Spielen, was holen. Ich gehe davon aus, dass wir Hilfe benötigen.

Bekommen wir die? Mag Aue mal wieder? Ich glaube nicht, denn bei denen geht es abseits des Platzes chaotisch zu - Trainer meldete sich krank und will wohl nicht mehr an die Seitenlinie!

In Bochum lege ich meine ganze Hoffnung. Mit einem Sieg und der Meisterschaft in die 1. Liga zu gehen und uns ganz nebenbei aller Abstiegssorgen zu entledigen - das ist mein wahrscheinlichstes Szenario!


### Wie s/wollen wir es angehen?

Meine Aufstellung sieht ausdrücklich den unglücklichen Beste nicht vor, für mich ein Unsicherheitsfaktor, den man in der momentanen nervlich angespannten Situation nicht gebrauchen kann!

Caliskaner erscheint mir total außer Form, da sehe ich George noch vorne! Makridis und Stolze von Anfang an und Vrenezi als erster Wechselspieler werden hoffentlich ein glückliches - gerne auch unverdientes - Unentschieden holen.

•     •     •

Pro: Alles was schönen, schnellen, technisch guten Fußball spielt

1. BuLi: FC Bayern; SC Freiburg
2. BuLi: SpVgg Greuther Fürth
3. Liga: **SSV Jahn Regensburg**
34. Spieltag: SSV Jahn Regensburg - FC St. Pauli |#3
May 20, 2021 - 10:16 AM hours
So, dann versuche ich mich mal an der Aufstellung für das enorm wichtige Spiel am kommenden Sonntag.
Ich würde wie oben dargestellt aufstellen. Elementar wichtig ist für mich die Änderung in der Viererkette. Gimber muss da in die Innenverteidigung zurück gezogen werden. Ich kann die Überlegung von Selimbegovic verstehen, dass er mit Gimber auf der 6 Aggressivität in die Zentrale bringen will. Aber ich sehe unsere Kette dadurch deutlich geschwächt. Also, Gimber hintenrein und das gleich mit der Hoffnung verbunden, dass sich Kennedy an seiner Seite wieder etwas fängt. Für mich bringt er nicht mehr die stabilen Leistungen wie noch neben Elvedi. Rechts habe ich überlegt. Hein sehe ich sehr gerne spielen und schätze seine Spielintelligenz. Ich hab mich aber letztendlich aus Gründen der besseren Körperlichkeit für Saller entschieden.

Zitat von jgstm

Meine Aufstellung sieht ausdrücklich den unglücklichen Beste nicht vor, für mich ein Unsicherheitsfaktor, den man in der momentanen nervlich angespannten Situation nicht gebrauchen kann!

Da bin ich bei dir. Hinten ist er immer wieder für einen Aussetzer gut und im Spiel mit dem Ball zieht er so verdammt oft einfach in die Mitte, geht dann quer mit dem Ball übers Spielfeld und verengt das alles nur noch. Das versteh ich überhaupt nicht, das bringt gar nichts. Wekesser ist da deutlich besser und für mich eine einfache Wahl.
Müsste ich jedoch wetten, würde ich darauf setzen, dass Beste spielt und wohl auch, dass Gimber im Mittelfeld aufläuft.

Die Doppelsechs ist in meiner Aufstellung dann ganz klar. Ebenso die Plätze für Albers und George. Als zweiten Außen würde ich Vrenezi aufstellen, weil er stark im 1:1 ist. George und Vrenezi sind einfach Spieler, die mit einer Aktion auch mal eine Abwehr aushebeln können. Grundsätzlich wäre da auch Makridis eine Alternative für mich. Aber der scheint sich momentan etwas aus dem Fokus gespielt zu haben (Opoku ist ja ganz raus). Und wer jetzt neben Albers? Man hat gesehen, dass Stolze noch nicht so weit ist. Aber ich hoffe, dass ihm die Woche noch etwas weitergebracht hat und würde dennoch mit ihm beginnen. Vorne drin tut er sich da wahrscheinlich etwas leichter und vielleicht bekommt er ja mal seine Situation, in der er schön auf die Reise geschickt wird. Alternativ Otto, der ja in Sandhausen auch nicht im Kader war. Caliskaner, den ich wirklich für einen sehr tollen Fussballer halte, ist nicht in Form. Auch da bin ich bei @jgstm .

Zitat von jgstm

### Wie läuft's am letzten Spieltag?

Wir brauchen ein Unentschieden - halte ich aber derzeit nicht für wahrscheinlich, eher im Gegenteil! Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir mit einer Leistung, wie in den letzten Spielen, was holen. Ich gehe davon aus, dass wir Hilfe benötigen.

Bekommen wir die? Mag Aue mal wieder? Ich glaube nicht, denn bei denen geht es abseits des Platzes chaotisch zu - Trainer meldete sich krank und will wohl nicht mehr an die Seitenlinie!

In Bochum lege ich meine ganze Hoffnung. Mit einem Sieg und der Meisterschaft in die 1. Liga zu gehen und uns ganz nebenbei aller Abstiegssorgen zu entledigen - das ist mein wahrscheinlichstes Szenario!

Alles auf Sieg!! Ich möchte eine Jahnelf sehen, die mit kühlem Kopf an die Sache rangeht und auch bei einem eventuellen Rückschlag nicht in Kopflosigkeit verfällt. Ich möchte, dass jahntypisch um jeden Zentimeter gefightet wird und man den Kritikern zeigt, dass man sehr wohl die Qualität hat, das Ziel Klassenerhalt zu erreichen. Ich möchte die neuerliche Qualifikation für die 2. Liga aus eigener Kraft schaffen. Das hat sich dieses Team auch verdient.
Und wenn wir doch auf die anderen Plätze schauen müssten: Die Situation in Aue ist strange, darauf würde ich auch nicht setzen. Bochum wäre gut beraten, wenn sie liefern. Aber wer weiß, wie sich der Spieltag entwickelt. Also in erster Linie geht der Blick wirklich auf sich selbst.

Zitat von jgstm

Echte Fakten gibt es in diesem Geschäft für uns Außenstehende so gut wie nicht, entscheiden müssen und werden das sowieso andere! Aber selbst dort wo alle Fakten zusammenlaufen, spielen diese nicht immer die entscheidende Rolle... - Nein ich bin froh um diese familiäre, stärkende Atmosphäre - ja auch in dieser kritischen Situation!

Sehe das auch als mittlerweile große Stärke dieses Vereins an. Wir hatten auch Jahre, in denen wir in kritischen Situationen den Spielern noch einen zusätzlichen Rucksack mitgegeben haben. Da ist dieser Zusammenhalt doch deutlich förderlicher.

Mein Tipp: Wir halten die Klasse aus eigener Kraft. Und wäre es nicht eine tolle Geschichte für alle Fussball-Romantiker, wenn der eingewechselte Oli Hein den entscheidenden Treffer erzielt?

•     •     •

Jahnfreunde Vohenstrauß
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.