deadline-day banner
Tue, May 4, 2021
TSV 1860 Munich
Forum 1860 Munich
Rank no. {n}  
1.FC Kaiserslautern
1.FC K'lautern Forum
Rank no. {n}  

Info

TSV 1860 Munich   1.FC Kaiserslautern
Michael Köllner M. Köllner Manager M. Antwerpen Marco Antwerpen
€7.00m Total market value €23.80m
24.6 ø age 26.6

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

35. Spieltag: TSV 1860 München - 1.FC Kaiserslautern

Apr 29, 2021 - 12:25 PM hours
Das wäre für mich momentan die erste Elf. Für die Löwen zählen nur drei Punkte, das dürfte uns sicherlich entgegenkommen, ein schnelles Kontertor sicherlich auch. smile
Ich habe ein ganz gutes Gefühl, mit ein bisschen Matchglück holen wir was.
2:2

Oder dreckiges 1:0 für uns

Und bitte keinen Ritter oder "Kenny" in der Startelf
Ich hoffe wirklich sehr das Hanslik spielen kann, wenn nicht würde ich auf ein 4-5-1 wechseln. Redondo oder Ritter rein. Huth ist mir im Moment zu fahrig.
Mein Tipp wenn wir gut reinkommen und gleich ein Tor machen könnten wir auch in München Punkten. 1:1 wäre ein Traum

•     •     •

FCK ..... Unzerstörbar
Zitat von FCK-Tribun
Zitat von Newtrial
Die Zuordnung bei gegnerischen Standards ist eine einzige Katastrophe bei uns, da muss man doch konsequent den Mann decken und nicht ein vorher abgezirkeltes Fleckchen Rasen, auf dem sich die Musik dann definitiv NICHT abspielt. Ganz grausam, wie wir uns da mitunter anstellen. Ich kann mit den neumodischen taktischen Sperenzien da ja mal so gar nix anfangen, das haben ja sogar die 1954er schon alles konsequenter und effektiver verteidigt und wären damit heute wahrscheinlich noch im Profi-Fußball problemlos konkurrenzfähig.
Standards sind ja schon länger ein Problem bei uns. Wenn man gerne und viel von Aufarbeitung spricht: Hier ist sie dringend von Nöten!
Unabhängig von den Spielern auf dem Spielfeld und auch unabhängig von den Trainern an der Seitenlinie stellen wir uns hier nicht gut an. Gefühlt(!) ist das seit dem Drittligaabstieg ein Thema, jedenfalls aber seit der letzten Rückrunde.
Nun haben das drei Trainer nicht in den Griff bekommen. Ich weiß daher nicht, ob es so entscheidend um die Frage Manndeckung vs Verteidigen im Raum geht. Wäre das so, hätte doch Antwerpen, der so ziemlich alles umgestellt hat, direkt an dieser Grundsatzfrage angepackt, oder?
Ich glaube, dass man auch eine Raumverteidigung erfolgreich spielen lassen kann. Bei beiden Ansätzen geht es wohl viel eher um volle Konzentration auf die eigene Aufgabe, um Fokus und um die viel besungene Mentalität.
Ich könnte ehrlicherweise nicht einmal sagen, welches Konzept wir unter den jeweiligen Trainern gespielt haben. Ich stelle nur fest, dass wir regelmäßig die entscheidenen Kopfballduelle verlieren und (noch schlimmer) gegnerische kopfballstarke Spieler ungestört zum Abschluss kommen.
Wahrscheinlich ist es eine Mischung aus allem: Mangel an robusten, kopfballstarken Akteuren im Kader, unpassendes System, ausbaufähige Umsetzung dessen, verbesserungswürdige Konzentration in der Aktion selbst...
Jedenfalls ist das unsere große, verbleibende Schwäche (neben den permanenten Leistungseinbrüchen, die aber durch den Gesundheitszustand vieler Spieler logisch erklärbar sind), die auch unseren Gegnern bekannt ist.

Nur zur Klarstellung: Ich stelle das Verteidigen im Raum selbstverständlich nicht grundsätzlich in Frage, sondern es geht mir um gegnerische Standardsituationen und das Verhalten im eigenen 16- und 5m-Raum. Unbenommen, dass dabei ein Verteidiger auf der Torlinie steht. Aber wenn nach dem Spielen des Balls die Gegner in unseren 16er laufen (und z.B. zum Sprung ansetzen) hast Du m.E. als dort wartender, den Raum abdeckender Verteidiger i.d.R. das Nachsehen (alleine schon weil Dir der Anlauf und die Dynamik fehlt). Da darf man als Verteidiger folglich "seinen" Mann nicht laufen lassen, sondern muss mit ihm einlaufen (und ggf. hochspringen). Mag sein, dass man durch die somit verwaiste Verteidigungsposition anfälliger für Nachschüsse aus der zweiten Reihe wird, aber dann muss halt der Körper reingestellt und geblockt werden.

Mein durchaus laienhafter Eindruck ist, dass gegnerische Spieler, die beim Ausführen des Standards bereits nah an unserem Tor platziert sind, manngedeckt werden, mit Tempo einlaufende Gegner aber im Raum übernommen werden sollen und daher mit Dynamik auf statisch positionierte Abwehrspieler treffen. Und das halte ich für eine furchtbare Idee.

Ist jetzt aber im STT auch OT, also Schwammkopf drüber. tongue Aber zu sagen, dass wenn drei Trainer das Problem nicht in den Griff gekriegt haben, die Ursache anderswo liegen müsse, überzeugt mich als Argumentation nun auch nicht gerade. zwinker Ich sehe halt immer wieder, dass unsere Jungs in solchen Situationen wie Falschgeld in toten Räumen stehen und mitunter der gefährlichste gegnerische Stürmer völlig ungedeckt zum Abschluss kommen kann. Und Ja, das halte ich in dieser Häufung dann für eine taktische Frage. Vor allem bei erfahrenen Abwehrspielern, die in Liga 3 schon zur Genüge bewiesen haben, dass sie über eine adäquate Situationseinschätzung verfügen. Kommt daher bei mir halt so rüber, als hätten sie die Direktive, das im Torraum verlegte Fleckchen Hybridrasen zu verteidigen, weil der ja so teuer war. silent
This contribution was last edited by Newtrial on Apr 30, 2021 at 8:21 AM hours
Aus einer defensiven Formation umschalten in das offensive Spiel, wie wir es zuletzt gesehen haben.
Ein Punkt zu holen wäre für mich echt okay, solch Konterformation ist aber auch immer für eine Überraschung bereit ^^
Ich möchte kurz auf die – mit dem 12. Mann-Ticket verbundene Spendenaktion – hinweisen.


https://www.tsv1860.de/de/Aktuelles_News/5661.htm
Beide Teams befinden sich im Höhenflug. Ich befürchte allerdings das unserer am Samstag (vorübergehend) enden wird. 1860 hat mit Mölders einen Stürmertypen der uns so garnicht liegt. Einer der sich mit allem was er hat reinwirft und seinen Körper gut einzusetzen weiß. Mit diesem Typ Stürmer (Tietz, Hasenhüttl, König) hatten wir diese Saison schon des öfteren Probleme. Dazu kommen schnelle Spieler auf den Außen.
Daher habe ich ein sehr ungutes Gefühl für Samstag. Allerdings ist es auch nicht unmöglich, dass wir einen Punkt holen oder sogar gewinnen, auch wenn ich das für sehr unwahrscheinlich halte.
Ich bin allerdings auch der Meinung, dass uns so eine Arbeitsverweigerung wie im Hinspiel nicht mehr ins Haus steht, es wird mMn ein enges Spiel mit Vorteile bei 60.
Weiterhin bin ich mir sicher, dass uns auch eine Niederlage nicht aus der Bahn werfen kann. Die Mannschaft ist mit viele Nackenschlägen gut umgegangen und MA wird die richtigen Worte finden, davon bin ich überzeugt.
Mein Tipp: 2:1 für 60, mit der Hoffnung dass was zählbares dabei raus kommt.

Bisschen OT: Allgemein macht mich zuversichtlich, dass Uerdingen, Bayern 2 und Meppen sich auf Plätzen zwischen 16 und 20 der Formtabelle befinden. Die sind alle in einem Abwärtsstrudel, während wir auf dem 3. Platz stehen (60 auf 1).
Klar ist das nur eine Momentaufnahme und täuscht nicht über die „richige“ Tabellensituation hinweg, aber ist doch ein Indikator dass es bei und läuft und hier und dort Sand im Getriebe ist.
Kann im engen Saisonendspurt Gold wert - wenn es da nicht läuft kann man kaum mehr nachjustieren, wie wir es scheinbar in der letzten Länderspielpause getan haben.
Meppen hat (mindestens) heute und Uerdingen in der Woche nach unserem Spiel auch noch eine Partie im Landespokal auf dem Zettel.
Alles in Allem haben wir es selbst in der Hand und wären auch bei einer Niederlage noch im Geschäft, vorausgesetzt Uerdingen gewinnt die kommenden beiden Spiele nicht.

•     •     •

Zitat von Al_Tonno
Beide Teams befinden sich im Höhenflug. Ich befürchte allerdings das unserer am Samstag (vorübergehend) enden wird.


Wieso am Samstag.???
Was ist am Samstag???
Zitat von mentalthing
Zitat von Al_Tonno

Beide Teams befinden sich im Höhenflug. Ich befürchte allerdings das unserer am Samstag (vorübergehend) enden wird.


Wieso am Samstag.???
Was ist am Samstag???


Da ist in Lautre das traditionelle Lewwerknödel Wettessen. Befürchte die Jungs muten sich da zu viel zu...

Nein ich meinte natürlich Dienstag, Entschuldigung

•     •     •

Zitat von Al_Tonno
Zitat von mentalthing

Zitat von Al_Tonno

Beide Teams befinden sich im Höhenflug. Ich befürchte allerdings das unserer am Samstag (vorübergehend) enden wird.


Wieso am Samstag.???
Was ist am Samstag???


Da ist in Lautre das traditionelle Lewwerknödel Wettessen. Befürchte die Jungs muten sich da zu viel zu...

Nein ich meinte natürlich Dienstag, Entschuldigung


Alles gut

Im Prinzip egal ob wir am Samstag oder am Dienstag die 3 PKT holenZwinkernd
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.