Sat, Nov 21, 2020
Hallescher FC
Forum Hallescher FC
Rank no. {n}  
1.FC Kaiserslautern
1.FC K'lautern Forum
Rank no. {n}  

Info

Hallescher FC   1.FC Kaiserslautern
Florian Schnorrenberg F. Schnorrenberg Manager J. Saibene Jeff Saibene
€5.93m Total market value €23.80m
25.9 ø age 26.6

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

11. Spieltag: Hallescher FC - 1.FC Kaiserslautern

Nov 19, 2020 - 1:34 PM hours
  survey
  % votes
Heimsieg Halle
 18.2  6
Unentschieden
 33.3  11
Auswärtssieg Rote Teufel
 48.5  16
Total: 33

The survey has expired.

11. Spieltag, 21.11.2020, Hallescher FC (14.) vs. 1. FC Kaiserslautern (16.)

Am kommenden Wochenende geht die Reise in das südliche Sachsen-Anhalt, genau genommen zum Halleschen FC. Der Tabellenvierzehnte ist dabei der erste von drei Gegnern innerhalb acht Tagen; grundsätzlich ein kurzer Zeitraum um vieles gut zu machen. Gegen den Erzrivalen des Halleschen FC, den 1. FC Magdeburg, kam der FCK am vergangenen Wochenende im Übrigen nur zu einem ernüchternden 1:1 Unentschieden, das bereits sechste Remis im zehnten Spiel. Die Roten Teufel treten weiter auf der Stelle und stecken nach dem ersten Viertel der Saison mitten im Abstiegskampf.

Nicht viel rosiger sieht es derzeit bei unserem Gegner aus. Das Team mit der schwächste Defensive der Liga (18 Gegentreffer nach neun Spielen) konnte zwar schon drei Spiele gewinnen, bekam aber insbesondere bei den Partien gegen Saarbrücken und 1860 München (4:0 und 6:1) die Grenzen aufgezeigt. Trainer Florian Schnorrenberg steht bereits in der Kritik, auch wenn man sich nach der 6:1 Niederlage in München mit zwei ordentlichen Unentschieden und lediglich einem Gegentreffer vorerst gefangen hat. Nicht gänzlich unbeteiligt daran ist ein alter Bekannter, Abwehrhüne Stipe Vucur hat sich schnell in die erste Elf gespielt und gibt der insgesamt jungen Defensive Erfahrung. Mit Janek Sternberg und Julian Derstroff sind im Übrigen noch zwei Ex-Lautrer bei "HFC" unter Vertrag; durchaus möglich das wir alle drei Spieler am Samstag in der Startelf sehen, wobei insbesondere Sternberg sehr schwankend in seinen Einsatzzeiten ist. Gefährlichster Mann des HFC ist weniger überraschend mal wieder (beinahe Sommertransfer) Terrence Boyd, mit bereits vier Saisontreffern und zwei Torvorlagen. Der Gastgeber trat zuletzt in einem 4-4-2 System auf, wobei auch das 4-2-3-1 erprobt ist. Kleiner Vorteil FCK, wobei dies in der aktuelle Saison noch nicht wirklich sinnvoll ausgenutzt wurde: Halle hatte am Dienstag ein Nachholspiel in Duisburg und dementsprechend weniger Erholung.

Nun zum FCK. Mal wieder wäre man am vergangenen Spieltag enttäuscht und etwas ratlos den Berg runtergetrabt, so musste man sich das Kellerduell vor den Bildschirmen geben. 1:1 gegen das schwächste Auswärtsteam der Liga, 1:1 gegen die schwächste Abwehr der Liga, 1:1 gegen ein Team welches gefühlt bis zum glücklichen Ausgleichstreffer die "Hosen sowas von voll hatte". Nach dem Spiel gab es ein paar Stimmen die von Pech oder Unglück beim Ausgleichstreffer sprachen, letztlich war der FCK allein aber nach dem Ausgleich nur selten in der Lage, so etwas wie eine ernste Torchance herauszuspielen (ich weiß unser Cheftrainer sprach von vielen, vielen Torchancen, mir sind die zwingenden nach dem Ausgleich leider nicht so klar im Gedächtnis geblieben). Unterm Strich hieß es erneut zwei verlorene Punkte im Kampf gegen den Abstieg oder für einen Platz im gesicherten Mittelfeld oder aber für einen fast schon aussichtslosen Angriff auf die Aufstiegsplätze. Die Standortbestimmung scheint völlig unklar; während die Defensive große Hoffnungen macht, scheint alles vor Ciftci und Rieder überfordert und gehemmt zu sein. Einzig Pourie hält den FCK offensiv noch so halb am Leben, parallelen zur vergangenen Saison kommen auf, als Offensiv eine lange Zeit fast ausschließlich etwas über Einzelaktionen von Pick ging. Zugegeben, dort waren mit Kühlwetter und Thiele immerhin noch ein paar andere Akteure in der Startelf, die immer mal für ein Törchen gut waren.

Genug kritisiert, schauen wir was Hoffnung auf den zweiten Dreier der Saison macht. In Zwickau gelang der erste Saisonsieg, die Mannschaft ist bis auf die Langzeitverletzten vollständig und die Mannschaft laut Saibene in guter Verfassung. In der aktuellen Trainingswoche wurde unter anderem noch einmal der Zug zum Tor kritisch angesprochen, hier sieht Saibene alle Spieler (bis auf Pourie) in der Pflicht, etwas mehr Verantwortung und Torgefahr zu entwickeln. Eine neue Option im Offensivspiel stellt Kleinsorge da, der nach Rotsperre wieder zur Verfügung steht. Zuletzt keinen Kaderplatz aufgrund schwacher Leistungen haben Skarlatidis und Huth gefunden. Gut möglich, dass die beiden Offensivkräfte auch bei der kommenden Partie zuhause bleiben müssen. Ändern dürfte sich an der 4-2-3-1 Formation aber zunächst nichts, ggfs. rückt personell Zuck für Hanslik in die Startelf. Noch nicht thematisiert wurde während der Pressekonferenz, ob beispielsweise ein Buchheister Thema für die Offensive sein könnte, nachdem er in der zweiten Mannschaft bisher ordentlich gescored und derzeit Spielfrei hat.

Statistik: Die Statistik spricht nicht wirklich für die Roten Teufel. Bei fünf Begegnungen gab es nur einen einzigen Sieg (1:0 in der vergangenen Saison), bei zwei Unentschieden und zwei Niederlagen. Der Buchmacher von Tipico sieht den FCK leicht überraschend in der Favoritenrolle (1 2,90 X 3,50 2 2,35). Ich persönliche gehe von dem nächsten Unentschieden aus; 1:1.


Voraussichtliche Aufstellungen:


Hallescher FC:

Müller - Boeder, Vucur, Redemann, Landgraf - Gündüz (Lindenhahn), Papadopoulos, Nietfeld, Derstroff - Boyd, Eberwein


1. FC Kaiserslautern:

Spahic - Hercher, Kraus, Sickinger, Hlousek - Rieder, Ciftci - Zuck (Hanslik), Ritter, Redondo - Pourie

Bank: Raab, Jensen, Bachmann, Morabet, Kleinsorge, Hanslik, Röser


LG
CeedX
This contribution was last edited by deuluxteufel on Nov 20, 2020 at 8:19 AM hours
Show results 1-8 of 8.
Zitat von geb-Lautrer
Zitat von Pasi11

Wie schlecht müssen denn Skarlatidis und Kleinsorge sein, dass man ihnen Hanslik auf RA immer vorzieht?


Vielleicht hat man unseren Last-Minute-TOP-Transfer nur mit Einsatzgarantie bekommen.
Notzon trau ich das zu daumen-hoch


Das könnte durchaus sein.

Ich glaube auch, dass die Spieler einfach komplett unmotiviert sind und sich eher um andere Dinge kümmern als Fußball.
Sieht auch aus als könnten die menschlich NULL miteinander anfangen.
Starker Job, Herr Notzon
Zitat von Old_Icebear
Zitat von FCK-Tribun

...

Ansonsten war das ein solides Auswärtsspiel.


Das ist doch hoffentlich nicht Dein Ernst.

Doch. Mich kotzt es auch langsam etwas an, dass hier jedes Spiel zum neuen Tiepunkt auserkoren werden soll. Halle war ein guter Gegner, der bei besserer Chancenverwertung als Sieger vom Platz geht.
Wir haben sicherlich nicht geglänzt und kurz vor und nach der Halbzeit gebettelt. Im Übrigen habe ich schon viel schlechtere Spiele von dieser Mannschaft gesehen. Insbesondere das Mittelfeld war heute absolut auf der Höhe, wobei sich die Hereinnahme von Morabet und Hanslik nicht förderlich ausgewirkt hat.
Im letzten Drittel fehlt uns Qualität und Eingespieltheit, keine Frage. Defensiv ist das aber soweit okay - das große Manko sind die Standards und das kritisiere auch ich.

Dennoch ist nicht jedes nicht gewonnene Spiel ein neues Meppen.

•     •     •

Funkel holen! Klasse halten!
Man kann durchaus erkennen, dass sich unsere Spielqualität nach und nach verbessert. Dies allerdings von unterirdischem Ausgangsniveau her und viel, viel zu langsam, um die Saison noch zu retten. Der Frust ist daher komplett verständlich, trotzdem ist auch nicht alles schlecht: Das Pass- und insbesondere auch das Umschaltspiel verbessern sich nach und nach, die defensive Stabilität ist halbwegs O.K. und heute hatten wir auch mal so etwas wie ein Mittelfeld; sogar das Nachrücken war phasenweise gegeben. Das sah in dieser Saison alles schon mal sehr viel schlimmer aus.

Pourie ist überspielt und braucht eine Pause. Ritter heute ebenfalls mit einem rabenschwarzen Tag. Morabet weiß jetzt, warum er sich bei uns trotz Offensivmisere bislang nicht durchsetzt. Hanslik nicht zu sehen. Und trotzdem hatten wir wieder genug Großchancen, um das Spiel für uns zu entscheiden. Die eklatante Schwäche beim letzten Pass und beim Abschluß ist aber unverändert. Und solange sich dies nicht verbessert, spielen wir auch völlig verdient gegen den Abstieg. Wer keine Tore erzielt, hat in diesem Sport ganz einfach nichts zu suchen; auch nicht im Amateurlager. Das muss man nüchtern so sehen.

Ich habe ja auch keine Lust mehr. Und das Forum ist schon so gut wie tot. Ich bin nicht sicher, ob wir ohne Corona überhaupt noch fünfstellige Zuschauerzahlen am Betze erreichen würden. Das will sich wirklich echt keiner mehr geben.

Aber dennoch: Die Mannschaft kommt langsam - sehr langsam, zu langsam - voran. Drumherum muss man nun sicherstellen, dass wir noch eine weitere Saison konkurrenzfähig aufgestellt sein können und man muss zur Winterpause in eine kompetente sportliche Leitung investieren - das ist wichtiger als jeder Neuzugang.

Der Blick verändert sich, wenn man die sportlichen Saisonziele abhakt und das Ganze als lange, lange Vorbereitung unter Wettbewerbsbedingungen betrachtet, um den Teufelskreis kommende Saison zu durchbrechen. Dafür sollte man nach Möglichkeit eine Rückrunde spielen, die für sich genommen zum Aufstieg gereicht hätte. So etwas wird dann auch Investoren überzeugen.

Mehr ist aktuell nicht mehr erreichbar.
This contribution was last edited by Newtrial on Nov 21, 2020 at 4:38 PM hours
1.FC K'lautern Player Ratings - 1.FC K'lautern
3.0A. Spahic
3.0K. Kraus
2.5A. Hlousek
3.0P. Hercher
4.0Tim Rieder
2.0H. Çiftçi
5.0M. Ritter
5.5M. Morabet
2.5K. Redondo
3.5H. Zuck
5.0D. Hanslik
5.5M. Pourié

Wenn man so leichtfertig die Chancen verspielt dann gehört man eben bestraft und wieder und wieder und immer wieder bis es vielleicht auch der letzte da vorne begreift. Saibene würde ich heute auch eine 5 geben. Seine Wechsel waren alle, ich nenn es mal, "bescheiden". Skarla holt man nicht mit, Huth sitzt 90 Minuten auf der Bank obwohl Pourie jeder Ball verspringt und Hanslik gehört einfach nicht auf den Flügel !!!!!!! Erwarte langsam eine personelle Reaktion vom Trainer für diese Slapstickeinlagen, die wir jede Woche im Angriff sehen. Mit Kleinsorge und Skarlatidis hätte man zumindest zwei Anwärter für die Startelf. Hanslik gehört f+r mich entweder ganz aus dem Kader oder als Backup für Pourie auf die Bank und dann muss eigentlich Huth weichen. Ritter hat mir persönlich weiterhin auf dem Flügeln am besten gefallen, fange langsam an zu zweifeln ob er wirklich in der Mitte die beste Wahl ist
This contribution was last edited by T0rpedo on Nov 21, 2020 at 4:37 PM hours
Was mir etwas Hoffnung macht, ist, dass es letztlich in einer engen Liga bei uns die entscheidenden, aber doch wenigen Prozent sind, die fehlen.
Es ist jetzt nicht so, als würden wir meilenweit unter dem Niveau unserer Gegner spielen. Uns fehlen Selbstvertrauen, Eingespieltheit (selbstverschuldet, daher nur Erklärung, aber keine Entschuldigung) und leider auch Basics wie „wie vermeide ich zu viele Standards und wie verteidige ich die, die ich gegen mich bekomme, besser“.
Das sind Aspekte, die einen als Fan sicher in Rage bringen dürfen. Geht mir ja oftmals nicht anders. Ich habe aber nach dem Magdeburg-Spiel die Saison auch im letzten Winkel meines Fanherzes nach oben abgehakt und versuche, die Entwicklung etwas unvoreingenommener zu sehen.

Auch ich denke, dass es in den nächsten Monaten im sportlichen Bereich um Richtungsentscheidungen gehen muss. Kann man sich die fraglosen Verstärkungen Hlousek und Pourié über die Saison hinaus leisten und wollen die bleiben? Mit wem plant man nicht mehr, wen kann man eventuell im Januar schon dazuholen?
Ist man von Saibene überzeugt und geht man den Weg weiter mit ihm? Kann man die Investoren davon überzeugen, weiteres Geld nachzuschießen?

Auf dem Rasen ist es wichtig, weiter eine Aufwärtsentwicklung zu zeigen. Und dem Umfeld würde es guttun, wenn man das Spiel nächsten Sonntag nicht vergeigt, der Frustationslevel ist hoch genug!
Wir kommen nicht umher, mit Kleinigkeiten zufrieden zu sein. Dass das umgekehrt ein Armutszeugnis für die Arbeit im Sommer ist, ist aber auch klar. Nur notzt ( ugly ) es keinem was, den Maßstab weiterhin anzulegen.

•     •     •

Funkel holen! Klasse halten!
1.FC K'lautern Player Ratings - 1.FC K'lautern
3.0A. Spahic
3.0K. Kraus
3.5J. Bachmann
2.5A. Hlousek
3.5P. Hercher
3.0Tim Rieder
3.0H. Çiftçi
5.0M. Ritter
5.0M. Morabet
2.5K. Redondo
3.5H. Zuck
5.0D. Hanslik
5.0M. Pourié

Nicht Fisch, nicht Fleisch. Nicht Bier, nicht Wein. Vielleicht etwas in Richtung Cola-Bier oder Bananen-Weizen. Auf jeden Fall war irgendetwas in dieser Mixtur scheiße. Ok, es war 3. Liga, da darf man die Erwartung nicht ganz so hoch legen.

Nach 30 Minuten dachte ich, heute platzt der Knoten, heute gewinnen wir. Selbst von der Stolpershown von Marvin Pourié und den fast schon grotesken Aussetzern von Marlon Ritter habe ich mich nicht irritieren lassen. Wir wuppen das heute. Hikmet Ciftci als genialer Ballverteiler, Kevin Prince Redondo als pfeilschneller linker Offensiver und Torjäger. Immer war irgendeiner mit in der Box, mit dem Halle nicht gerechnet hat ... und dann schlich ganz langsam, ganz unheimlich wieder das kleine süße Murmeltier über den Rasen.

Irgendwann weißt du als FCK-Fan einfach nicht mehr, warum immer die gleichen Mechanismen greifen. Man verliert den Zugriff aufs Spiel, lässt den Gegner ins Spiel kommen und kassiert den Ausgleich nach einem Eckball. Diese Standardschwächen - defensiv wie offensiv - sind schon unerklärlich. Dass die Mannschaft dann auch noch komplett den Faden verliert, allerdings auch. Bezeichnend, dass Mohamed Morabet eigentlich genau die Situation, die gegen Zwickau den Sieg brachte, genauso kläglich wie Hendrick Zuck gegen Magdeburg vergab. Das wirkt zumindest einstudiert, verpufft aber bei so viel "Ballkontrolle".

Für mich hat Jeff Saibene heute mit seinen Einwechslungen auch seinen Anteil an diesem Remis. Morabet schaffte es fast noch mit Ausnahme eines butterweichen Balls auf die linke Seite die klägliche Leistung von Ritter zu toppen. Daniel Hanslik rückte nicht als zweite Spitze neben Pourié, sondern musste beweisen, dass nächsten Spieltag definitiv Zuck wieder seine Position einnehmen muss. Oder Kleinsorge, oder Skarlatidis. Hanslik ist kein Rechtsaußen oder einer, der die rechte offensive Außenbahn spielen kann. Auf dieser Position kann er weder helfen, noch Selbstvertrauen sammeln. Ist Elias Huth eigentlich nach seiner Einwechslung auf den Platz gelaufen?

Jeff, Jeff! Mach was! Aber was gescheites! Was genau, kann ich dir aber auch nicht sagen oops

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
11. Spieltag: Hallescher FC - 1.FC Kaiserslautern |#7
Nov 22, 2020 - 11:13 AM hours
1.FC K'lautern Player Ratings - 1.FC K'lautern
3.0A. Spahic
3.0K. Kraus
2.5J. Bachmann
3.0A. Hlousek
3.5P. Hercher
3.0Tim Rieder
2.0H. Çiftçi
5.0M. Ritter
5.0M. Morabet
3.0K. Redondo
4.0H. Zuck
5.0M. Pourié

Auch nach einer Nacht darüber schlafen, fällt mein Fazit eher ernüchternd aus.

Erneut konnte man einen Gegner nicht bezwingen, der erst wenige Tage zuvor ein Nachholspiel absolvieren musste. Erneut schaffte man es nicht, in den letzten 10-15 Minuten das Risiko zu steigern und mehr Luft als der Gegner zu haben. Erneut schaffte man es nicht, gegen die schwächste Abwehr der Liga mehr als ein Tor zu erzielen. Erneut schaffte man es nicht, mehrere hundertprozentige Torchancen zu nutzen. Und zu guter letzt: Erneut schaffte man es nicht, klar sichtbare Schwachstellen des Gegners auszunutzen (Spieler wie Sternberg und Vucur musst du nicht zu Fehlern zwingen, aber du musst diese nutzen!).

Positiv war gestern das Offensivspiel. Keine Sorge, ich mein damit nicht, dass mir das fußballerisch super gut gefallen hat, aber ich habe zum ersten Mal erkannt, dass wir auch ohne Pourié (gestern leider ein Totalausfall, sei ihm aber definitiv zu verziehen) zu Torchancen kommen. Redondo kann schon mehr als nur sprinten, das 2:0 muss er aber machen. Negativ aufgefallen: Ritter schafft es einfach nicht, auf der „10“ irgendwas effektiv in die Wege zu leiten. Mir persönlich hat er überraschenderweise über links in den ersten Spielen besser gefallen.

Eigentlich haben wir die Grundvoraussetzungen für eine Siegesserie, denn die Defensive steht zurzeit und vorne bekommen wir immer mal wieder ein reingegurkt. Leider, leider sind die Köpfe derart belastet, dass wir es einfach nicht schaffen, entweder ein zweites Tor nachzulegen oder einfach mal ein 1:0 über die Zeit zu bringen.

LG
CeedX
Zitat von diable_rouge

leider überdeckt das Ergebnis und die 2. HZ wieder wie toll das Tor zum 1:0 rausgespielt und vollstreckt war. Seit langem habe ich keine solche Kombination gesehen - in den letzen Spielzeiten waren es häufig Tore denen eine Einzelleistung (Pick/Kühlwetter/Thiele) vorausgegangen ist - gestern war das eine richtig super Kombi mit Tempo und klasse Finish, sie können es doch ..... warum nicht öfter mit der Geschwindigkeit über die Außen .... die Gegner kommen da nicht mit ... wir spielen immer so kompliziert ..... über die Flügel bis zur Linie und dann in den Rückraum ... warum machen wir das nicht? Redondo und Hlousek, das fängt an richtig Spass zu machen auf der Seite, über die rechte Seite fehlt das noch .... Hercher kommt langsam rein aber er hat keinen Mitspieler für die Linie. Ich bin trotzdem Optimist, die Baustellen sind erkannt und das Spielverständnis wird merklich besser - es fehlen halt noch die Ergebnisse. Auswärts kann man aber auch in der Liga unentschieden spielen, man muss sich nur mal die Ergebnisse von gestern anschauen.

Ich gehe bei deiner Analyse durchaus mit, allerdings nicht bei der Benotung von Hendrick Zuck. Das war gestern nicht überragend, allerdings auch keine Leistung, die ein Abstrafen mit einer Sechs rechtfertigt. Er hatte in der ersten Halbzeit einen Zuckerpass auf Marvin Pourié, der den Ball dann weiter zu Kevin Prince Redondo stolperte, der wiederum diese Großchance vergab. Solche Bälle spielen in der 3. Liga nicht viele Spieler. In der Summe mit einigen anderen guten Pässen halte ich eine Sechs für ungerechtfertigt. Vor allem auch vor dem Hintergrund, dass du Marlon Ritter (von dem ich eigentlich ein großer Fan bin) mit einer Vier benotest, und der überhaupt nichts auf die Reihe gebracht hat.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)

This contribution was last edited by bahli77 on Nov 22, 2020 at 2:31 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.