Lukas Mühl
Date of Birth 27.01.1997
Age 27
Nat. Germany  Germany
Height 1,89m
Contract until Jun 30, 2025
Position Centre-Back
Foot right
Current club Spezia Calcio
Interested club 1.FC Köln

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 151-
141-
1--
probability 0 %
0 %
Last valuation: Jul 20, 2021
Share this rumour

1.FC Köln beobachtet Lukas Mühl

May 4, 2021 - 10:48 AM hours
In der Zweiten Liga finden sich ebenfalls ablösefreie Spieler, die für den 1. FC Köln von Interesse sein dürften. Während sich Union Berlin bereits mit dem 22-jährigen Innenverteidiger Paul Jaeckel von der SpVgg Greuther Fürth verstärkt hat, hat der 1. FC Köln nach GBK-Informationen mehrfach Lukas Mühl vom 1. FC Nürnberg beobachten lassen. Der 24-jährige gehört laut Kicker-Noten zu den besten Feldspielern des Clubs und hat dem Verein bereits mitgeteilt, seinen im Sommer auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern.

•     •     •

1.FC Köln | SpVgg Bayreuth
#Effzeh | #Oldschdod

This contribution was last edited by FCfan510 on May 4, 2021 at 10:50 AM hours
1.FC Köln beobachtet Lukas Mühl |#1
May 4, 2021 - 11:28 AM hours
Vielleicht keine 1A-Lösung, aber ein interessanter Spieler und noch entwicklungsfähig.
1.FC Köln beobachtet Lukas Mühl |#2
May 4, 2021 - 11:46 AM hours
Er ist auch schlielich bei Fortuna im Gespräch. Diese könte ihn mehr gebrauchen als ihr, da Danso wahrscheinlich eh weg ist.
1.FC Köln beobachtet Lukas Mühl |#3
May 4, 2021 - 11:51 AM hours
Sagen wir eher, dass er bei uns eher eine Rolle spielen würde, als bei euch. Da Danso bei uns eh weg ist. Neben Hoffmann oder Kraijnc würde er auch eine gewisse Rolle, als erfahrender Spieler spielen.
1.FC Köln beobachtet Lukas Mühl |#4
May 4, 2021 - 12:31 PM hours
Zitat von LKA_fc
Vielleicht keine 1A-Lösung, aber ein interessanter Spieler und noch entwicklungsfähig.


Entwicklungsfähig? Haha, hat man bei uns ja gesehen die letzten zwei Jahre...nämlich eine Zurückentwicklung. Ich denke nicht, dass er mehr das Zeug für erste, gar Aufstiegskampf zweite Liga hat, das hat er uns FCN Fans oft genug unter Beweis gestellt und deswegen verstehe ich auch nicht den hohen MW von 1,6mio. An der Stelle der Fortuna und Köln, die anscheinend auch Interesse gezeigt haben, würde ich die Finger lassen. Es ist eigentlich echt Schade, so über ein Eigengewächs „mit Glubb-DNA“ zu reden, jedoch hat er jetzt kontinuierlich 3 Jahre gezeigt, dass er es nicht kann. Zu den defensiv-Wacklern ist er auch am Ball brutal schlecht. An seiner Stelle würde ich ihm den Schritt zu einem Klub im Mittelfeld der zweiten Liga, vielleicht Aue, Regensburg oder so, raten, da kann er dann hoffentlich ein etwas ruhigeres Zweiligajahr spielen und sich stabilisieren: Potential hat er in meinen Augen kaum mehr...
1.FC Köln beobachtet Lukas Mühl |#5
May 4, 2021 - 12:48 PM hours
Zitat von FCfan510
In der Zweiten Liga finden sich ebenfalls ablösefreie Spieler, die für den 1. FC Köln von Interesse sein dürften. Während sich Union Berlin bereits mit dem 22-jährigen Innenverteidiger Paul Jaeckel von der SpVgg Greuther Fürth verstärkt hat, hat der 1. FC Köln nach GBK-Informationen mehrfach Lukas Mühl vom 1. FC Nürnberg beobachten lassen. Der 24-jährige gehört laut Kicker-Noten zu den besten Feldspielern des Clubs und hat dem Verein bereits mitgeteilt, seinen im Sommer auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern.


"Gehört zu den besten Feldspielern beim FCN", dass kann man deutlich verneinen. Sein Abgang löst insgesamt gemischte Gefühle aus, aber wohl eher Erleichterung als Bedauern. Ich hätte schon dafür plädiert, ihm noch zu verlängern. Aber hat er es in Nürnberg mit Leistungen "verdient", da gab es von der Clubführung wohl Zweifel. Körpersprache war auch oft ein Kritikpunkt.

In der 2. Liga könnte er Düsseldorf oder Köln doch was bringen. Neues Umfeld kann ja auch durchaus eine BEfreiung sein. In der 1. Liga sollte Lukas Mühl schwerlich groß auffallen. Allerdings, wenn es ihm schon beim öfter stürmischen Wellengang in Nürnberg schwer fiel (wir hatten 3 schlechte Jahre am Stück), ist es Umfeld wie Köln sicherlich noch unruhiger und könnte ihm zu schaffen machen.

So oder so, gut für ihn dass nach dem Abgang beim FCN auch gleichwertige oder gar höherklassige Türen aufgehen könnten. Alles Gute. Ich hätte eher gedacht, der geht Zu Regensburg, kommt da (meines Wissens) auch aus der Gegend.

•     •     •

Alles für´n Glubb
1.FC Köln beobachtet Lukas Mühl |#6
May 4, 2021 - 12:52 PM hours
Sehe ich ähnlich...ich würde sogar sagen das er in der dritten Liga besser aufgehoben ist. Er ist defensiv Zweikampfstark, hat ein passables Kopfballspiel...jedoch mit regelmäßigen (nicht selten Spielentscheidenden) Aussetzern. Den Ball sollte man ihm nicht sehr oft zuspielen, der ist nicht sein Freund. 90% Hoch und weit oder Rückpässe.
Es gibt wohl kaum jemanden der nicht heilfroh ist das der Vertrag endlich ausgelaufen ist. Mitnichten war es seine Entscheidung ihn nicht zu verlängern.
1.FC Köln beobachtet Lukas Mühl |#7
May 4, 2021 - 12:55 PM hours
Zitat von FCNKorbinian
Zitat von LKA_fc

Vielleicht keine 1A-Lösung, aber ein interessanter Spieler und noch entwicklungsfähig.


Entwicklungsfähig? Haha, hat man bei uns ja gesehen die letzten zwei Jahre...nämlich eine Zurückentwicklung. Ich denke nicht, dass er mehr das Zeug für erste, gar Aufstiegskampf zweite Liga hat, das hat er uns FCN Fans oft genug unter Beweis gestellt und deswegen verstehe ich auch nicht den hohen MW von 1,6mio. An der Stelle der Fortuna und Köln, die anscheinend auch Interesse gezeigt haben, würde ich die Finger lassen. Es ist eigentlich echt Schade, so über ein Eigengewächs „mit Glubb-DNA“ zu reden, jedoch hat er jetzt kontinuierlich 3 Jahre gezeigt, dass er es nicht kann. Zu den defensiv-Wacklern ist er auch am Ball brutal schlecht. An seiner Stelle würde ich ihm den Schritt zu einem Klub im Mittelfeld der zweiten Liga, vielleicht Aue, Regensburg oder so, raten, da kann er dann hoffentlich ein etwas ruhigeres Zweiligajahr spielen und sich stabilisieren: Potential hat er in meinen Augen kaum mehr...

Das sehe ich echt anders. Ja, er hat auch nicht gut gespielt in den letzten 1,5 Jahren und ja, er hatte sogar das ein oder andere richtig schlechte Spiel dabei, aber wer war das von unserer Truppe denn nicht?
Ich sehe Mühl nach wie vor stärker als Sörensen, schneller und auch passstärker. Allerdings benötigt Mühl einen starken (erfahrenen) Partner in der IV. Den muss er anscheinend haben. Mit Ewerton hatte er den und da hat er richtig stark gespielt. Auch mit Margreitter hat es meiner Meinung nach funktioniert. Der hat aber leider viel zu selten verletzungsbedingt gespielt. Vielleicht reicht ja sogar ein starker Torwart, der auch in der Lage ist, die Abwehr zu organisieren. Nur den haben wir ja auch nicht.
Deshalb glaube ich schon, dass Mühl funktionieren könnte, wenn halt die oben beschriebenen Punkte erfüllt sind.
1.FC Köln beobachtet Lukas Mühl |#8
May 4, 2021 - 1:20 PM hours
Ich finde es beschämend, wie manche Clubfans über Mühl herziehen und ihn schlecht machen (genauso übrigens bei Mathenia). Wir reden hier immerhin über Spieler, die mittlerweile seit Jahren zum Stammpersonal gehören. Wenn die wirklich so schlecht wären, hätte selbst der FCN sie irgendwann aussortiert. Mühl hinzustellen wie den letzten Rumpelfußballer und ihm einen Wechsel in Liga 3 anzuraten, ist doch der pure Hohn.

Der Bursche ist bei weitem nicht so schlecht. Physis stimmt, Geschwindigkeit stimmt, im Zweikampf und in der Luft hat er unbestreitbar Stärken. Was ihm fehlt, sind Selbstvertrauen und Führungsqualität. Seine Körpersprache ist katastrophal und als Abwehrchef braucht man ihn auch nicht aufstellen. Aber wenn er die Chance hat, sich auf sein Spiel zu konzentrieren und gegen den Mann zu verteidigen, hat er absolut Zweitliganiveau. Und Potential für mehr hat er definitiv auch. Ein neues Umfeld könnte bei Mühl endlich den Knoten lösen, der ihn beim FCN scheinbar seit Monaten blockiert. Man sieht ihm richtig an, dass er sich auf dem Platz nix traut, weil er Angst vor Fehlern hat und dann kommen diese frühen oder später natürlich erst recht dabei raus. Das ist bei jedem Spieler so.

Ich finde es schade, dass er geht und wünsche ihm, dass er bei einem anderen Verein sein Potential ausschöpfen kann. Wenn es um das Gesamtpaket geht, ist Mühl mit Abstand der beste Innenverteidiger beim FCN. Er braucht endlich Selbstvertrauen, dann kann das mit einer anständigen Karriere absolut noch was werden. Im fußballerischen Bereich bringt er dafür alles mit, auch wenn er es viel zu selten zeigt.
1.FC Köln beobachtet Lukas Mühl |#9
May 4, 2021 - 1:21 PM hours
Zitat von FCNvvv
Sehe ich ähnlich...ich würde sogar sagen das er in der dritten Liga besser aufgehoben ist. Er ist defensiv Zweikampfstark, hat ein passables Kopfballspiel...jedoch mit regelmäßigen (nicht selten Spielentscheidenden) Aussetzern. Den Ball sollte man ihm nicht sehr oft zuspielen, der ist nicht sein Freund. 90% Hoch und weit oder Rückpässe.
Es gibt wohl kaum jemanden der nicht heilfroh ist das der Vertrag endlich ausgelaufen ist. Mitnichten war es seine Entscheidung ihn nicht zu verlängern.


Nicht auf solche Kommentare hören bitte, denn die sind einfach Blödsinn.
Es scheint aber normal, dass Eigengewächse immer weg möchten vom Club. Solch ein Beitrag ist auch ein Grund dafür, dass z.B. Teuchert unbedingt gehen wollte. Eigengewächse werden in Nürnberg gerne zerrissen.

Mühl ist nach wie vor Platz 3 der notenbesten bei uns Team. Hat in der Hinrunde sehr stark gespielt, trotz dessen, dass die IV zu jeder Zeit alleine gelassen wurde. Da besser zu werden ist kaum möglich. Natürlich kamen dann auch Patzer hinzu und dafür gehört kritisiert. Somit war er dann auch erst mal raus (auch aufgrund Verletzungen). Nach wie vor halte ich Mühl für einen Verteidiger, der auch eine Rolle in der Bundesliga spielen kann. Dafür braucht er einen Führungsspieler an seiner Seite in der IV und muss wieder konzentrierter spielen.
Der Ball ist nicht sein Freund ist auch Quatsch. Es gab praktisch nur hoch lang, weil sich niemand angeboten hat. Erst durch Daehli wurde es besser.

Also, Mühl hat viel Potential und ich kann mir vorstellen, dass er woanders wieder aufblüht.

•     •     •

"Liebe sich wer kann!"


1.FC Köln beobachtet Lukas Mühl |#10
May 4, 2021 - 1:28 PM hours
Ich denke Mühl hat durchaus Qualitäten, wenn er im richtigen System spielt, aber eben auch massive Schwächen, wenn er falschen eingesetzt wird. Etwas vereinfach lässt sich sagen, dass Mühl in einer eher defensiv ausgerichteten/tief stehenden Mannschaft durchaus auch das zeug hat, im Abstiegskampf der ersten Liga eine solide Rolle zu spielen. Aber desto weiter er sich von der Grundlinie entfernt, desto deutlicher werden die Defizite. Von daher ist mit Blick auf den von Klauß angestrebten Pressing-Fußball die Trennung aus Nürnberger Sicht folgerichtig.

Etwas konkreter gesagt hat Mühl ein durchaus passables Kopfballspiel und ist auch in 1gg1 Situationen meist stabil, allerdings nur solange diese nicht im Sprint stattfinden. Das ist mMn sein erster großes Manko, er ist nicht schnell (insbesondere nicht antrittsschnell) genug wenn die Abwehr mit langen Bällen überspielt wird und seine wohl größte Schwäche ist das teils desolate Stellungsspiel in derartigen Situationen bzw. allgemein außerhalb des Sechzehners.

Mit dem Ball hat er zwar an sich eine durchaus solide Technik, die guten Bälle aus der Abwehr heraus von ihm lassen sich jedoch gefühlt an einer Hand abzählen. Meist spielt er quer oder läuft solange mit dem Ball bis er zu einem unkontrollierten langen Schlag gezwungen wird.

Im Gesamtpaket sehe ich ihn sogar eher in Köln mit Blick auf den eventuell auch kommende Saison anstehenden Abstiegskampf, da kann er durchaus als Alternative eine Rolle spielen, wenn es darum geht eine Führung über die Zeit zu bringen oder mal bedingt durch den Gegner tief zu stehen. In Düsseldorf, die sofern sie in der zweiten Liga bleiben, eher zu den Vereinen zählen werden, die etwas höher stehen und das Spiel machen wollen (so zumindest meine Einschätzung), hätte er wohl nur die alten Probleme in einem neuen Trikot.

•     •     •

Forza Milan - Per Sempre
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.